Inhalt dieser Seite

Badischer Meistertitel
BW-Meisterschaften
TG-Turner im Finale
Aktive bei Halbfinale in Gambsheim
Metropol-Cup
Ortenauer Turnmeisterschaften
Halbfinale bei franz. Meisterschaften
Bundesligaturner bei Franz. Meisterschaften
TG-Jugend bei Französischen Meisterschaften
Turntalentschulpokal
Kadertest BTB
Badischer Mannschaftsmeister
Badenpokal in Bische
Metropol Cup Rhein-Neckar Heidelberg
JAHR 2022
Finale in Oyonnax
Bad. Nachwuchsmeisterschaften
Halbfinale Grand Est
Franz. Mannschaftsmeisterschaften
JAHR 2021
Unsere Jüngsten bei den Landesmeisterschaften
Nationaler Wettkampf
JAHR 2019
Französische Mannschaftsmeisterschaften
Französische Mannschaftsmeisterschaften
Badische Nachwuchsmeisterschaften
Französische Mannschaftsmeisterschaften
Ortenauer Turnmeisterschaften
Metropol-Cup
Französische Mannschaftsmeisterschaften
JAHR 2018
Baden-Pokal
BW-Meisterschaften
Französische Mannschaftsmeisterschaften
Französische Einzelmeisterschaften
TG Turner für franz. Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert
Isaac Farrenschon für franz. Meisterschaften qualifiziert
Ortenauer Turnmeisterschaften
JAHR 2017
Ortenauer Turnmeisterschaften
JAHR 2016
Landeskadertest 2016
Badische Meisterschaften
Badische Meisterschaften
JAHR 2015
Landeskadertest 2015
JAHR 2014
Landeskadertest 2014
Turntalentschultest
BW-Meisterschaften
Badische Meisterschaften in Nöttingen
Ortenauer Turnmeisterschaften
TG Nachwuchs bei der Rhein Neckar Talentiade
JAHR 2013
Landeskadertest 2013
Turntalentschultest
TG Turner beim Deutschlandpokal
Ortenauer Turnmeisterschaften
JAHR 2012
TG Turner beim Deutschlandpokal
Badische Mannschaftsmeisterschaften

Badischer Meistertitel

Badischer Meistertitel für TG Hanauerland

 

Nach den Ortenauer Einzelmeisterschaften stand das nächste große Turnevent für die besten Nachwuchsturner der Turntalentschule der TG Hanauerland bei den Badischen Einzelmeisterschaften in Fellbach-Schmiden auf dem Programm. 

 

In der Altersklasse 7, Jahrgang 2016, legte Oskar Weber (TuS Marlen) einen starken Wettkampf mit 54,45 Punkten hin. Er gewann die Silbermedaille im Starterfeld unter 12 Teilnehmern. An den Ringen (9,80 Punkte), am Sprung (9,65 Punkte) und am Barren (9,35 Punkte) war er der beste Turner seines Jahrganges an diesen Geräten. 

In der Alterklasse 8, Jahrgang 2015, zeigte Tim Feger (TV Kork) mit 45,675 Punkten eine sehr beachtliche Leistung. Er belegte unter Badens Elite den 5. Platz in seinem Teilnehmerfeld. Am Sprung und am Reck zählte er mit zu den besten Turnern seines Alters. 

In der Altersklasse 9, Jahrgang 2014, konnte Philip Wolf (TV Kork) nahtlos an seine guten Leistungen der Ortenauer Einzelmeisterschaften anknüpfen und gewann den Badischen Meistertitel mit 53,00 Punkten. Bis auf den Sprung konnte ihm niemand das Wasser reichen, was über 6 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten eindeutig untermauern. 

Die Jungs wurden von Manuel Rothmann und Marcel Wickert (DTB-Turnzentrum Herbolzheim) betreut.    

 

 

Bild (Quelle Torsten Hauptvogel)

Philip Wolf erturnte sich respektable 8,45 Punkte an den Ringen 

Zum Seitenanfang

BW-Meisterschaften

Aktive der TG Hanauerland bei BaWü

 

Nach den französischen Mannschaftsmeisterschaften bereiten sich die Aktiven der TG Hanauerland bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften weiter auf die DTL-Saison in der 2. Bundesliga für die 2. Jahreshälfte 2023 vor. 

 

Mehr als positiv war der Auftritt von Meik Layer mit dem 3. Platz im Mehrkampf mit 72,00 Punkten bei den BW-Meisterschaften in Ludwigsburg. Seine Formkurve pendelt sich langsam aber sicher im oberen Bereich der Skala ein, ganz zur Freude des verantwortlichen Trainers Sven Urban. Mit 12,50 Punkten wurde er BW-Meister am Barren und mit 12,30 Punkten gelang ihm ein starker Bronzerang an den Ringen. Dabei lies er so manchen Erstligaturner der DTL hinter sich und unterstrich seine Leistungen auch am Boden mit 12,10 Punkten und am Sprung mit 13,15 Punkten nocheinmal deutlich. Neben diesen Highlights gibt es auch noch ein paar Baustellen am Seitpferd und am Reck, an denen Meik bis zum Bundesligastart Ende September noch arbeiten muss. Mit von der Partie war der ein Jahr jüngere Pascal Friedmann, der bei seiner ersten BW-Meisterschaft im Aktivenbereich den 12. Platz im Mehrkampf mit 66,85 Punkten belegte. Bei seiner Premiere landete er einen Überraschungscoup am Seitpferd mit 11,25 Punkten, was im den 3. Platz an diesem Gerät einbrachte. Wer hätte das vorher gedacht? Mit einem grundsoliden und ausgeglichenen Wettkampf zeigte er, was zukünftig noch von ihm erwartet werden kann. Nur am Boden und an den Ringen war zu erkennen, dass diese Geräte nicht ganz oben auf der Wunschliste von Pascal stehen. Aber er konnte eine Menge Wettkampferfahrung sammeln. 

 

   

    

Bild (Quelle Walter Müll)

Meik Layer beim Übergrätschen am Barren setzte sich gegen die gesamte Konkurrenz aus Baden und Schwaben an diesem Gerät durch

Zum Seitenanfang

TG-Turner im Finale

TG Turner im Team-Finale

 

Die Turner der TG Hanauerland warten auch dieses Jahr mit Überraschungserfolgen bei den französischen Mannschaftsmeisterschaften im Rahmen der grenzüberschreitenden Kooperation mit den Vereinen Societe de Gymnastique Gambsheim und Gym SUC Strasbourg auf.

 

Für eine positive Überraschung sorgten die Aktiven der Bundesligamannschaft mit der Qualifikation zum französischen Mannschaftsmeisterschaftsfinale in Lyon. Am Ende sprang immerhin noch ein 9. Platz für das Team Gambsheim in der Klasse National A4 heraus. Für die TG Hanauerland gingen Meik Layer (TV Neckarau), Pascal Friedmann und Tim Hauser (beide TV Bodersweier), Dennis Betsche und Stephan Reiß (beide TV Scherzheim) an die Geräte. Meik Layer zeigte mit 13,300 Punkten und Pascal Friedmann mit 12,100 Punkten am Sprungtisch Bestleistungen.  

 

Das Nachwuchsteams aus Gambsheim der 10-15 Jährigen mit dem TG-Talent Julian Gottschall (TuS Marlen) in der Klasse National A2 lieferte eine grandiose Leistung in Cognac (in der Nähe von Bordeaux) mit dem 3. Platz ab. Julian zeigte bei seiner Premiere im Gambsheimer Turndress Bestleistungen mit 11,233 Punkten am Boden und 10,533 Punkten am Barren in dieser Wettkampfklasse und hatte maßgeblich Anteil daran, den Treppchenplatz im Mannschaftsfinale zu gewinnen. Mit 10,333 Punkten an den Ringen und 10,933 Punkten am Sprung komplettierte er einen guten Auftritt bei den französischen Meisterschaften. 

 

Das Nachwuchsteam aus Strasbourg legte noch eins drauf und gewann die Silbermedaille in der Klasse National A1 bei den 10-12 Jährigen. Für die TG Hanauerland ging der Nachwuchsturner Simon Kirchhübel (TB Freistett) in Cognac beim Finale an die Geräte. Am Seitpferd lieferte er die beste Leistung für seine Mannschaft mit starken 10,20 Punkten ab. Seniortrainer Alexander Genkine, bei dem Simon im Turnzentrum die hohe Schule des Kunstturnens lernt, wurde bei den französischen Meisterschaften durch den neuen Nachwuchstrainer Arthur Oganian des Universitätssportclub betreut.     

 

 

Bild (Quelle Societe de Gymnastique Gambsheim)

Von links nach rechts: Vincent Haennel (Kampfrichter), Leo Fauvelle, Soren Reinhardt, Arno Grandperrin, Merlin Martz, Julian Gottschall, Joffrey Reinhardt (Trainer) 

                                                                                                                                                                                                                                                         

Zum Seitenanfang

Aktive bei Halbfinale in Gambsheim

TG Turner im Halbfinale der französischen Mannschaftsmeisterschaften

 

Die Turner der Bundesligamannschaft TG Hanauerland durften im Halbfinale in Gambsheim antreten und zeigen, wo sie derzeit leistungsmäßig stehen. Gegen die äußerst starke Konkurrenz in der Klasse National A3 sprang immerhin ein 4. Platz heraus.

 

Mit 273,491 Punkten turnte die Mannschaft Societe de Gymnastique Gambsheim in Ihren Möglichkeiten. Mit einigen neuen Elementen im Gepäck wurde etwas experimentiert, einiges funktionierte, aber nicht alles lief rund. Die Highlights präsentierten Meik Layer am Boden mit 12,066 Punkten, am Seitpferd mit 12,000 Punkten, an den Ringen mit 11,266 Punkten, am Sprung mit 13,266 Punkten und am Barren mit 12,933 Punkten. Am Sprung erturnten sich Tim Hauser 12,200 Punkte und Pascal Friedmann 12,100 Punkte. Mit 11,766 Punkten und 11,133 Punkten zeigten Dennis Betsche und Pascal Friedmann gute Ansätze, aber noch keine Höchstleistungen.  

Meik Layer zeigte sich schon zweitligatauglich, bei den anderen Turnern kommt dieser Wettkampf noch zu früh im Jahr. Ob es für das Finale der französischen Mannschaftsmeisterschaften in Lyon reicht, war bis zum Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Für das Team Gambsheim gingen Meik Layer (TV Neckarau), Pascal Friedmann und Tim Hauser (beide TV Bodersweier), Dennis Betsche und Stephan Reiß (beide TV Scherzheim) sowie Vincent Haennel (Societe de Gymnastique Gambsheim) an die Geräte.

 

 

Bild (Quelle Societe de Gymnastique Gambsheim)

Von links nach rechts: Trainer Joffrey Reinhardt, Vincent Haennel, Pascal Friedmann, Meik Layer, Dennis Betsche, Stephan Reiß, Tim Hauser, Trainer Sven Urban 

Zum Seitenanfang

Metropol-Cup

Nachwuchs der TG Hanauerland erfolgreich

 

Rechtzeitig zu den anstehenden Badischen Einzelmeisterschaften haben sich die Nachwuchsturner der Turntalentschule der TG Hanauerland erfolgreich vorbereiten können. 

 

Dazu bot der Metropol-Cup in Heidelberg eine optimale Plattform, um die neuen AK-Übungen in einem offiziellen Wettkampf vor Trainern, Kampfrichtern und Zuschauern präsentieren zu müssen. Und das bei einem der hochwertigsten Jugendwettkämpfen im Kunstturnen deutschlandweit. In der AK7, Jahrgang 2016, gewann Oskar Weber die Bronzemedaille unter 22 Teilnehmern. In seinem Wettkampf zeigte er starke Leistungen am Boden mit 9,00 Punkten, beim Kreisflanken im Eimer mit 9,00 Punkten, an den Ringen mit 9,05 Punkten, am Sprung mit 9,05 Punkten und am Reck mit 9,45 Punkten. In der AK8, Jahrgang 2015, belegte Tim Feger in diesem erlesenen Teilnehmerfeld von 36 Nachwuchsturnern einen guten 16. Rang. Bei den 9-Jährigen gelang Philip Wolf der große Coup mit der Goldmedaille unter 20 Athleten. Ihm gelang an diesem Tag ein fast perfekter Wettkampf. Mit 9,85 Punkten am Einpauschenpilz, mit 9,15 Punkten am großen Pilz und mit 9,45 Punkten am Barren turnte er Bestleistungen in diesem Teilnehmerfeld. Nico Schmälzle erturnte sich trotz Sturz noch einen beachtlichen 10. Platz. Sein bestes Gerät war auch der Einpauschenpilz mit 9,35 Punkten. Die Jungs wurden von Manuel Rothmann und Marcel Wickert (DTB-Turnzentrum Herbolzheim) betreut, wo sie derzeit 3-5 mal trainieren. Das erst kürzlich ernannte DTB-Turnzentrum gewann in diesem Jahr den begehrten Wanderpokal für die beste Kaderschmiede in Deutschland, noch vor den Bundesstützpunkten Halle, Berlin, Frankfurt und Stuttgart. Natürlich erhoffen sich die Verantwortlichen der TG Hanauerland, dass diese gut ausgebildeten Kunstturner in den nächsten Jahren für die Badenliga und DTL in der Bundesliga an den Start gehen werden, um dem Verein die Zukunft in diesen Regionen zu sichern.    

 

 

Bild (Quelle Walter Müll)

Von links nach rechts: Nico Schmälzle (TB Freistett), Tim Feger (TV Kork), Oskar Weber (TuS Marlen) und Philip Wolf (TV Kork)

Zum Seitenanfang

Ortenauer Turnmeisterschaften

TG Hanauerland bei Ortenauer Turnmeisterschaften erfolgreich

 

Sehenswerte Übungen erlebten die turnbegeisterten Zuschauer bei den Ortenauer Turnmeisterschaften der Turner in Ichenheim. Die besten Ortenauer Turner waren angetreten, um ihre diesjährigen Einzelmeister zu ermitteln. In zwei Durchgängen zeigten über 40 Athleten das ganze Turnspektrum vom Breiten- bis zum Spitzensport. Im Anschluss wurden die stolzen Sieger der einzelnen Altersklassen gekürt. 
 

In den Vorbereitungswettkämpfen zu den Badischen Meisterschaften der Alterklasse 7 (Jahrgang 2016 und jünger, Pflichtsechskampf) siegte Oskar Weber (TuS Marlen). In der AK 8 (Jahrgang 2015, Pflichtsechskampf) gewann Tim Feger (TV Kork). Im Olympischen Nachwuchsprogramm der 9- und 10-Jährigen waren Philip Wolf (TV Kork) und Nico Schmälzle (TB Freistett) am Start. In 8 Durchgängen zeigten beide an Boden, am Turnpilz, an den Ringen, am Sprung, am Barren und am Reck sehr anspruchsvolle Übungen, die beide Nachwuchsturner an ihre Grenzen brachten. Dieses Mal konnte sich Philip Wolf vor Nico Schmälzle auf dem Treppchen behaupten. Bei den Männern (Jhg. 2005 und älter, Kürvierkampf LK2) belegte Emil Mertz (TV Kork) den 3. Platz. Julian Gottschall tat es ihm mit der Bronzemedaille bei den Junioren (Jhg. 2006 und jünger, Kürfünfkampf LK2) gleich. In der Jugend C1 (Jhg. 2008 und jünger, Kürsechskampf LK3) gewann Simon Kirchhübel (TB Freistett) in dieser Altersklasse mit etwas Glück vor Paul Sester (TuS Marlen), nachdem Paul am Seitpferd verturnt hatte. Den 3. Platz behauptete Anton Scheer (Kehler Turnerschaft) knapp vor Jonas Erb (TV Kork) und Mats Stahl (TV Auenheim) mit je einem Zehntel Differenz. Die Plätze 6-9 gingen an Edgar und Georg Neb (beide TuS Marlen), an Paul Maelger (TV Kork) und an Joshua Nguyen (Kehler Turnerschaft). Levi Klumpp (TV Kork) komplettierte das Teilnehmerfeld der TG Hanauerland mit dem 11. Rang. Julian Gottschall (11,50 Punkte) und Paul Sester (12,20 Punkte) zeigten am Boden tolle Übungen. Am Seitpferd erturnten sich Anton Scheer und Simon Kirchhübel je 10,30 Punkte. Die besten Auftritte an den Ringen gelangen Emil Mertz mit 10,70 Punkten und Simon Kirchhübel mit 11,50 Punkten. Mit 10,80 Punkten und mit 11,00 Punkten überzeugten Emil Mertz und Paul Sester. Paul zeigte auch am Barren mit 11,10 Punkten und am Reck mit 10,35 Punkten sehr gute Leistungen. Mit 4 Gold-, 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen war der Start bei den Ortenauer Turnmeisterschaften sehr erfolgreich.

 

 

Bild (Quelle Walter Müll)

v.l.n.r.: Marcel Wickert (Trainer DTB Turntalentschule Herbolzheim), Nicolas Schmälzle (TB Freistett), Tim Feger (TV Kork), Oskar Weber (TuS Marlen), Philip Wolf (TV Kork), Fritz Zimpfer (Kampfrichter TG Hanauerland), Manuel Rothmann (Trainer DTB Turntalentschule Herbolzheim)

Zum Seitenanfang

Halbfinale bei franz. Meisterschaften

TG Turner qualifizieren sich für Team-Finale

 

Die Turner der TG Hanauerland sind in Frankreich auch dieses Jahr recht erfolgreich unterwegs und lassen die grenzüberschreitende Kooperation mit den Vereinen Societe de Gymnastique Gambsheim und Gym SUC Strasbourgweiter gedeihen.

 

Das Team Gambsheim in der Klasse Federale A 12 Jahre und älter belegte den 11. Platz in Longwy und konnte sich leider nach der krankheitsbedingten Absage von Tim Meier nicht für das Finale qualifizieren. Dennoch zeigten Emil Mertz und Noah Fladt an den Ringen mit 10,45 und 10,65 Punkten sowie am Sprungtisch mit 11,20 und 11,10 Punkten ganz gute Übungen bei Ihrer Premiere in Frankreich. Auch am Barren hatte Noah Fladt mit 10,30 Punkten einen sauberen Auftritt.  

Bei den jüngeren Turnern qualifizierte sich Julian Gottschall durch einen 4. Platz mit seiner Mannschaft Gambsheim in der Klasse Federale A 10-15 Jahre für das französische Mannschaftsfinale. An den 4 Geräten Boden (10,25 Punkte), Ringe (10,366 Punkte), Sprung (11,05 Punkte) und Barren (10,133 Punkte) gelang ihm auch ein guter Einstand als Gastturner.

Simon Kirchhübel ging bei den Jüngsten im Team Gym SUC Strasbourg erfolgreich an den Start. In der Klasse Federale A 10-12 Jahre gewann seine Mannschaft den 2. Platz. Mit 10,133 Punkten am Seitpferd, 10,333 Punkten an den Ringen und 10,25 Punkten am Sprungtisch hatte Simon Kirchhübel seinen Anteil am guten Teamergebnis und derm Einzug ins französische Mannschaftsmeisterschaftsfinale in Cognac.

 

 

Bild (Quelle Gym SUC Strasbourg)

Von links nach rechts: Eliott Steinle, Simon Kirchhübel, Roberto Andrade Perez, Nur Pons Cano, Samuel Goin -Vila

Zum Seitenanfang

Bundesligaturner bei Franz. Meisterschaften

TG Turner qualifizieren sich für Team-Halbfinale

 

Das Turnteam Gambsheim qualifiziert sich auch in diesem Jahr für das Halbfinale. Mit von der Partie im elsässischen Kingersheim waren die Turner der TG Hanauerland. 

 

Nach dem Überraschungssieg im vergangenen Jahr in Paris sind die Turner der Bundesligamannschaft TG Hanauerland im Team der Societe de Gymnastique Gambsheim wieder angetreten, ein ähnlich gutes Ergebnis zu erreichen. Nach dem Titel ist die Mannschaft von National A4 in National A3 aufgestiegen und muss sich mit besseren französischen Teams messen. Mit dem Endergebnis von 273,40 Punkten übertraf das grenzüberschreitende Team die letztjährige Punktzahl um 8 Zehntel. Meik Layer präsentierte sich schon bis auf das Seitpferd und das Reck in einer bestechenden Frühform für die anstehende Saison in der 2. Bundesliga. Mit 12,40 Punkten am Boden, 12,65 Punkten an den Ringen, 13,05 Punkten am Sprungtisch und 12,55 Punkten am Barren lieferte er eine starke Performance. Wenn der Trainingsplan die ansteigende Leistungskurve mit dem Höhepunkt zur Zweitligasaison als Zielsetzung hat, dann ist vor allem bei Meik Layer noch vieles zu erwarten. Erwähnenswert sind die Wertungen von Pascal Friedmann am Boden mit 11,10 Punkten, mit 12,45 Punkten am Sprung und 11,60 Punkten am Barren. Tim Hauser erturnte sich 12,40 Punkte am Sprungtisch und 11,95 Punkte am Barren. Mit 11,85 Punkten am Barren komplettierte Dennis Betsche an diesem Gerät einen famosen Auftritt der von Joffrey Reinhardt betreuten Mannschaft. Ansonsten bieten die französischen Mannschaftsmeisterschaften eine ideale Vorbereitungsplattform, sich die notwendige Wettkampfhärte und Beständigkeit anzueignen. Für die Mannschaft waren Vincent Haennel (Societe de Gymnastique Gambsheim), Tim Hauser und Pascal Friedmann (beide TV Bodersweier), Dennis Betsche und Stephan Reiß (beide TV Scherzheim) sowie Meik Layer (TV Neckarau) im Einsatz. 

 

 

Bild (Quelle Societe de Gymnastique Gambsheim)

Von links nach rechts: Vincent Haennel, Pascal Friedmann, Meik Layer, Dennis Betsche, Stephan Reiß, Tim Hauser, Trainer Joffrey Reinhardt

Zum Seitenanfang

TG-Jugend bei Französischen Meisterschaften

TG Turner bei französischen Meisterschaften

 

Anfang März startete wieder die französische Mannschaftsmeisterschaft. Im Rahmen der grenzüberschreitenden Turn-Kooperation mit den Vereinen Societe de Gymnastique Gambsheim und Gym SUC Strasbourg waren die Turner aus dem Hanauerland mit von der Partie.

 

In Sausheim belegten die mitwirkenden TG-Turner im elsässischen Vergleich der Teams in der Nationalen Klasse A folgende Platzierungen. Tim Meier (TuS Marlen) und Emil Mertz (TV Kork) erreichten in der Altersklasse 12 Jahre und älter in der Mannschaft Societe de Gymnastique Gambsheim einen respektablen 4. Rang. Erfolgreicher waren Julian Gottschall (TuS Marlen) in der Altersklasse 12 - 15 Jahre im Team Societe de Gymnastique Gambsheim und Simon Kirchhübel (TB Freistett) in der Altersklasse 10 – 12 Jahre im Team Gym SUC Strasbourg mit dem 1. Platz. 

 

Eine bessere Möglichkeit gibt es kaum, sich durch diese Wettkämpfe für die kommenden Aufgaben vorzubereiten und seinen Leistungsstand schwarz auf weiß dokumentieren zu können. Die gezeigten Leistungen waren recht ansprechend, sind aber durchaus noch ausbaufähig. Die französischen Meisterschaften bieten eine ideale Plattform, um neue Übungsteile auszuprobieren und auf Wettkampftauglichkeit hin zu testen. Diese Möglichkeit wird sich im Halbfinale der französischen Mannschaftsmeisterschaft ein weiteres Mal bieten, denn alle Teams haben sich für die nächste Runde weiter qualifizieren können.

 

 

Bild (Quelle Sven Urban)

Von links nach rechts: Emil Mertz, Tim Meier, Lorenzo Iannelli und Quentin Gabrielli

 

Zum Seitenanfang

Turntalentschulpokal

TG Turner bei Turntalentschulpokal

 

Das Team der Turntalentschule (TTS) Herbolzheim gewinnt den DTB-Turntalentschulpokal Süd in Heidelberg. Mit dabei waren die Landeskaderturner der TG Hanauerland.

 

Mit dieser erfolgreichen Teilnahme beim Turntalentschulpokal unterstrich das neuernannte DTB-Turnzentrum in Herbolzheim, als eines von sechs Kaderschmieden in ganz Deutschland, Ihre sehr positive sportliche Entwicklung. Und einen großen Anteil daran haben die Nachwuchsturner der TG Hanauerland. Im Team der AK9 landeten Nico Schmälzle und Philip Wolf auf dem 1. Platz:  

 

1. TTS Herbolzheim 289
2. TTS Heidelberg 247
3. TTS Grünstadt 142
4. TTS Stuttgart 140
5. TTS Wetzgau 131

 

In der Einzelwertung der AK9 (Technischer Test + Athletischer Test) war Philip Wolf der Beste mit 141 Punkten. Nico Schmälzle belegte einen hervorragenden 4. Platz mit 127 Punkten. Für Tim Feger reichte es immerhin für den 7. Platz in der AK 8 als Einzelstarter. 

 

 

Bild

Von links nach rechts: Nico Schmälzle (TB Freistett), Nicolas Hordiyenko (TV Herbolzheim), Philip Wolf (TV Kork) und Tim Feger (TV Kork)

Zum Seitenanfang

Kadertest BTB

TG Hanauerland beim Landeskadertest

 

Zum Jahresende fand im Bundesstützpunkt Stuttgart der Kadertest des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes statt. Mit dabei waren drei der derzeit hoffnungsvollsten Talente der Turntalentschule TG Hanauerland. Und wieder einmal gehörten die Nachwuchsturner aus der Ortenau mit zu den Besten in Baden.

 

Bei den 7-jährigen belegte Tim Feger (TV Kork) einen sehr beachtlichen 7. Platz unter Badens Turnelite. Er absolvierte den 3-stündigen athletischen Test bestehend aus 20 Disziplinen mit Bravour, erreichte 149 von 200 Punkten und konnte die Landestrainer aus Baden auf sich aufmerksam machen. Bei den 8-jährigen überzeugten Philip Wolf (TV Kork) und Nico Schmälzle (TB Freistett) in gewohnter Manier und hatten dabei auch die Gelegenheit, sich dem Bundestrainer aller deutschen Nachwuchsathleten zu präsentieren. Mit hervorragenden 188,5 Punkten dominierte Philip Wolf den Kadertest in seiner Alterklasse. Nico Schmälzle belegte den 4. Platz mit 176 Punkten. Mit dem insgesamt guten Abschneiden aller Nachwuchsturner aus dem Turnzentrum in Herbolzheim bei diesem Event, belegt die DTL-Turntalentschule ihre starke Stellung in Deutschland. Mit diesem Ergebnis für den TG-Nachwuchsturner zog Vereinsbetreuer Jürgen Hättig ein sehr positives Fazit. Ausnahmlos alle Turner konnten ihre trainierten Fähigkeiten und Leistungspotentiale zum richtigen Zeitpunkt abrufen und belohnten sich selbst für ihren Trainingsfleiß (3 -  4 Trainingseinheiten im Turnzentrum Herbolzheim) mit diesen Platzierungen beim Kadertest. Maßgeblich beteiligt an diesem hervorragenden Ergebnis der Turntalentschule TG Hanauerland waren die Trainer der DTL-Turntalentschule Herbolzheim Marcel Wickert und Manuel Rothmann. Auf Basis der Ergebnisse des Kaderwettkampfs wird der Lenkungsstab des Fachgebiets Kunstturnen männlich nun über die Landeskaderzugehörigkeit für das Jahr 2023 beraten. Es bleibt also abzuwarten, welche Nachwuchsathleten in den Landeskader nominiert werden. Doch die Turner der TG können sich wieder berechtigte Hoffnungen machen, auf den Zug aufspringen zu können. Es wird auf jeden Fall ein spannendes Jahr 2023 für die Jungs, da der Wechsel in die nächsthöhere Alterklasse ansteht.    

 

 

Bild (Quelle Manuel Rothmann):

Von links nach rechts: Tim Feger (TV Kork), Nicolas Hordiyenko (TV Herbolzheim), Nico Schmälzle (TB Freistett), Aron Veseli (TV Herbolzheim), Philip Wolf (TV Kork)

 

Zum Seitenanfang

Badischer Mannschaftsmeister

TG Hanauerland richtet Mannschaftsmeisterschaften aus 

 

Die Turner der Altersklassen 7 - 18 Jahren aus Baden-Württemberg trafen sich zu den Landesmanschaftsmeisterschaften in Rheinbischofsheim. Die Turntalentschule der TG Hanauerland war auch wieder mit von der Partie. 

 

Erfreulich und sehr erfolgreich war der Auftritt der TG Nachwuchsturner. In der AK7-8 belegten Philip Wolf (TV Kork) und Nico Schmälzle (TB Freistett) im Team des Landesturnzentrums Herbolzheim souverän den 1. Platz. Die 2. Mannschaft mit den um ein Jahr jüngeren TG-Turnern Oskar Weber (TuS Marlen) und Tim Feger (TV Kork) belegte noch einen beachtlichen 4. Rang. In der Einzelwertung (Badenpokal) der AK7 erturnte sich Oskar Weber bei seiner Premiere den 5. Platz. Ihm folgte Tim Feger als Achter. Noah Wörner (TV Bodersweier) musste sich mit dem 15. Rang zufrieden geben. In der AK8 konnte sich Philip Wolf wieder vor seinen Teamkollegen Nico Schmälzle setzen, musste sich aber mit dem 2. Platz zufrieden geben, weil er seinen Salto vorwärts leider nicht stehen konnte. Da aber eigentlich der Teamwettbewerb im Vordergrund stand, tat das der Freude über die Leistung der aller Nachwuchsturner keinen Abbruch. Zu erwähnen sind die tollen Wertungen für Philip am Boden und am Seitpferd/Pilz mit 9,50 Punkten, am Sprung mit 9,60 Punkten und am Barren mit 9,25 Punkten. Nico zeigte am Seitpferd/Pilz mit 9,15 Punkten, an den Ringen mit 9,55 Punkten, am Sprung mit 9,50 Punkten und am Reck mit 9,10 Punkten seine Klasse. Nicht zu vergessen sind die Wertungen am Sprung für Oskar Weber mit 9,40 Punkten, für Noah Wörner mit 9,10 Punkten und für Tim Feger mit 9,05 Punkten. Die Jungs wurden von Jürgen Hättig und den Landestrainern Manuel Rothmann und Marcel Wickert betreut. Jürgen Hauser war als Kampfrichter im Einsatz. 

 

 

Bild (Quelle Torsten Hauptvogel)

Philip Wolf (TV Kork) an den Ringen verpasste nur knapp den Einzelsieg

Zum Seitenanfang

Badenpokal in Bische

TG Hanauerland richtet Mannschaftsmeisterschaften aus

 

Am Samstag, den 15.10.2022, ist die TG Hanauerland Ausrichter der Badischen und Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften sowie des Baden- und STB-Pokal für die Turner der Altersklassen 7 - 18 Jahren aus Baden-Württemberg. Die hauseigene Turntalentschule der TG ist auch wieder mit von der Partie. 

Im ersten Durchgang ab 09:00 Uhr sind die jüngsten Nachwuchsturner am Start. In der AK8 hat die TG Hanauerland mit den Kaderathleten Nico Schmälzle (TB Freistett) und Philip Wolf (TV Kork) zwei ganz heiße Eisen im Feuer, die durch ihr intensives Training in Herbolzheim schon seit längerer Zeit zu Badens Spitze zählen. Auch in AK7 hat es Jürgen Hättig in Kooperation mit den Herbolzheimer Trainern Marcel Wickert und Manuel Rothmann wieder geschafft, drei weitere Nachwuchsturner auf diese Meisterschaften vorzubereiten. Hier werden Oskar Weber (TuS Marlen), Tim Feger (TV Kork) und Noah Wörner (TV Bodersweier) an den Start gehen. Während Oskar Weber und Tim Feger bereits in Herbolzheim trainieren dürfen, musste sich Noah Wörner unter sehr schwierigen Bedingungen vorbereiten. Nachdem die Kreissporthalle in Kehl als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird, musste er sich mit wechselnden Trainingsorten in dem Stammvereinen der TG Hanauerland arrangieren. Ab 11:45 Uhr messen sich dann die älteren Jugendturner aus Baden und Schwaben. Damit gehen insgesamt 5 TG-Turner vor heimischen Publikum an die Geräte. Für die drei Jüngsten ist es der erste Wettkampf bei Badischen Meisterschaften. 

 

Bild (Quelle Torsten Hauptvogel)

Nico Schmälzle (TB Freistett) beim Spagat am Boden bei seiner Pflichtübung des Olympischen Spitzensportprogrammes

Zum Seitenanfang

Metropol Cup Rhein-Neckar Heidelberg

Nachwuchs der TG Hanauerland meldet sich zurück

 

Rechtzeitig zu den anstehenden Badischen Einzelmeisterschaften haben sich die Nachwuchsturner der Turntalentschule der TG Hanauerland erfolgreich vorbereiten können. 

 

Dazu bot der Metropol-Cup in Heidelberg eine optimale Plattform, um die neuen AK-Übungen in einem offiziellen Wettkampf vor Trainern, Kampfrichtern und Zuschauern präsentieren zu müssen. Und das bei einem der hochwertigsten Jugendwettkämpfen im Kunstturnen deutschlandweit. Grund zur Freude hatten die beiden jüngsten Nachwuchstalente der TG Hanauerland in der AK 8. Philip Wolf (TV Kork) erturnte sich den 2. Platz mit 53,95 Punkten und Nico Schmälzle erreichte den 4. Platz mit 52,65 Punkten in diesem erlesenen nationalen Teilnehmerfeld. Am Sprung waren beide TG-Turner mit je 9,50 Punkten die besten in Ihrer Altersklasse. Nico Schmälzle gelang dieses Kunststück auch an den Ringen mit 9,50 Punkten, obwohl er an der Hand gehandicapt war und nicht voll trainieren konnte. Hervorzuheben sind auch die Leistungen von Philip am Seitpferd (9,35), am Pilz (9,35), an den Ringen (9,00), am Minitramp (9,00) und am Reck (9,25). Nico konnte am Reck auch noch eine 9,00 Wertung verbuchen. Die Jungs wurden von Manuel Rothmann (DTL-Turntalentschule Herbolzheim) betreut und Walter Müll war als kompetenter Kampfrichter im Einsatz. Natürlich erhoffen sich die Verantwortlichen der TG Hanauerland, dass diese gut ausgebildeten Kunstturner in den nächsten Jahren für die Badenliga und DTL in der Bundesliga an den Start gehen werden, um dem Verein die Zukunft in diesen Regionen zu sichern.    

 

Bild (Quelle Walter Müll)

Von links nach rechts: Nico Schmälzle (TB Freistett) und Philip Wolf (TV Kork)

 

Zum Seitenanfang

JAHR 2022

Zum Seitenanfang

Finale in Oyonnax

TG Turner mit Sensation

 

Sensations-Gold bei den französischen Mannschaftsmeisterschaften National A4 in Oyonnax, Auvergne-Rhone-Alpes, für die Turner der Drittligamannschaft TG Hanauerland im Team der Societe de Gymnastique Gambsheim.

 

Nach zwei sehr durchwachsenen Wettkämpfen im Elsass und im Halbfinale Grand Est fand die Mannschaft von Gambsheim mit fünf TG-Turner um Coach Sven Urban einen versöhnlichen und erfolgreichen Abschluss der französischen Saison. Doch noch für das Finale nachnominiert worden zu sein, gab dem Team den notwendigen Ansporn nach dem Motto „Jetzt erst Recht“ locker und unbeschwert in den Wettkampf zu gehen. Und dieses Mal wuchsen alle Turner weit über sich hinaus. Vielmehr noch ist es seit 7 Jahren Kooperation mit Gambsheim das beste Ergebnis, das diese Mannschaft je erreicht hat. Vor dem letzten Gerät, den Ringen, spitzte sich das Drama zu. Weil die Mannschaft mit zwei anderen Teams fast punktgleich ans letzte Gerät ging, war auch noch Nervenstärke gefragt. Letztendlich konnte Gambsheim mit knapp 0,364 Punkten vor die Turner aus der Pariser Hauptstadt schieben. Welch sensationeller Erfolg ist die französische Mannschaftsmeisterschaft 2022. Für das Turnzentrum Gambsheim ist dieses Ergebnis eine Fortschreibung Ihrer sportlichen Entwicklung in Frankreichs Turnerkreisen. Für die Mannschaft waren Vincent Haennel (Societe de Gymnastique Gambsheim), Tim Hauser und Pascal Friedmann (beide TV Bodersweier), Dennis Betsche, Stephan und Matthias Reiß (alle TV Scherzheim) sowie Meik Layer (TV Neckarau) an den 3 Wettkämpfen im Einsatz. Als Trainer waren Sven Urban und Joffrey Reinhardt mit dabei, sowie als Kampfrichter Yannick Wetzel.

 

Bild

Von links nach rechts: Joffrey Reinhardt, Dennis Betsche, Matthias Reiß, Stephan Reiß, Meik Layer, Yannick Wetzel, Pascal Friedmann, Vincent Haennel, Sven Urban, es fehlt Tim Hauser

 

Zum Seitenanfang

Bad. Nachwuchsmeisterschaften

TG Turner erfolgreich bei Badischen Nachwuchsmeisterschaften

 

Die Turner der Altersklassen 7 - 11 Jahren aus Baden-Württemberg trafen sich zu den Landesnachwuchsmeisterschaften in Stuttgart. Die Turntalentschule der TG Hanauerland war auch wieder mit von der Partie. 

 

Erfreulich und sehr erfolgreich war der Auftritt der beiden jüngsten TG Nachwuchsturner Philip Wolf (TV Kork) und Nico Schmälzle (TB Freistett) in der AK 8. Sie verteidigten die ersten beiden Plätze auf dem Treppchen wie letztes Jahr, nur in diesem Jahr in umgekehrter Reihenfolge. Badischer Meister wurde Philip Wolf mit 52,75 Punkten. Nico Schmälzle sicherte sich die Vizemeisterschaft mit 51,65 Punkten. Vielleicht gab aber einfach nur der Trainingsrückstand von Nico den Ausschlag, da er sich von einer Handverletzung erholen musste. Auf der anderen Seite hatte Philip am Barren einen Durchhänger, denn er verturnte seine ansonst sichere Übung. Glanzlichter entzündeten beide am Seitpferd/Pilz. Philip erreichte die Tageshöchstnote mit 9,8 Punkten und Nico stand ihm mit 9,5 Punkten fast in nichts nach. Philip Wolf gelang dieses Kunststück auch noch an den Ringen mit 9,50 Punkten. Zu erwähnen sind die 9,2 Punkte am Sprung für Philip und je 9,0 Punkte an Trampolin und Barren für Nico Schmälzle. Dieser sportliche Erfolg rechtfertigt den Aufwand der Eltern für die Fahrten nach Herbolzheim ins Turnzentrum. Die Jungs wurden von Manuel Rothmann (DTL-Turntalentschule Herbolzheim) betreut und Walter Müll war als kompetenter Kampfrichter im Einsatz. Natürlich erhoffen sich die Verantwortlichen der TG Hanauerland, dass diese gut ausgebildeten Kunstturner in den nächsten Jahren für die Badenliga und DTL in der Bundesliga an den Start gehen werden, um dem Verein die Zukunft in diesen Regionen zu sichern.    

 

Bild (Quelle Walter Müll)

Von links nach rechts: Nico Schmälzle (TB Freistett), Philip Wolf (TV Kork) und Aron Veseli (TV Herbolzheim)

Zum Seitenanfang

Halbfinale Grand Est

TG Turner im Halbfinale der französischen Mannschaftsmeisterschaften

 

Die Turner der Drittligamannschaft TG Hanauerland konnten den Erfolg aus den vergangenenen beiden Teilnahmen der letzten Jahre im Team Societe de Gymnastique Gambsheim nicht ganz wiederholen und blieben als 6. Platzierter im Halbfinale Grand Est in Sarreguemines auf der Strecke.

 

Da diese Meisterschaften intensiv für neue Übungselemente in Vorbereitung auf die Bundesligasaison im Spätjahr genutzt wurden, verwundern insgesamt 9 Stürze in diesem Wettkampf eigentlich kaum. Das Team war zwar mit dem Ziel eines besseren Ergebnisses nach Sarreguemines angereist, konnte aber so früh in der Saison noch nicht ihre Topform abrufen. Zu gut waren die gegnerischen Mannschaften in diesem Wettkampf aufgestellt, um sich irgendwelche Chancen ausrechnen zu können, sich für das Finale der französischen Team-Meisterschaften in der nationalen Klasse A zu qualifizieren. Dennoch gab es einige Highlights in diesem Wettkampf für die TG-Turner. Matthias Reiß zeigte eine blitzsaubere Übung am Boden mit einer 3-fach Schraube. Dafür belohnte er sich mit 12,933 Punkten. Auch Pascal Friedmann entwickelt sich an diesem Gerät zu einer festen Größe, denn erreichte immerhin 12,20 Punkte. Dieselbe Punktzahl erturnte sich Meik Layer an den Ringen. Am Sprungtisch setzte er ein richtiges Ausrufezeichen mit 13,20 Punkten bei seinem Kasamatsu mit integrierter ganzer Drehung. Für das Team Gambsheim gingen Meik Layer (TV Neckarau), Pascal Friedmann und Tim Hauser (beide TV Bodersweier), Dennis Betsche und Matthias Reiß (beide TV Scherzheim) sowie Vincent Haennel (Societe de Gymnastique Gambsheim) an die Geräte.

 

 

Bild (Quelle Stephanie Zouatine)

Von links nach rechts: Kampfrichter Yannick Wetzel, Trainer Sven Urban, Meik Layer, Pascal Friedmann, Tim Hauser, Matthias Reiß, Dennis Betsche, Vincent Haennel, Trainer Joffrey Reinhardt

Zum Seitenanfang

Franz. Mannschaftsmeisterschaften

TG Turner mit Deja-Vu bei französischen Meisterschaften

 

Anfang April starteten die Bundesligaturner der TG Hanauerland im Team Societe de Gymnastique Gambsheim bei den elsässischen Mannschaftsmeisterschaften.

 

Im Rahmen der grenzüberschreitenden Turn-Kooperation hatten die Turner aus der Ortenau ein Deja-Vu Erlebnis bei den Qualifikationswettkämpfen in Haguenau, denn dieses Event war auch ein Treffen der TG-Turner. So begrüßten sich Meik Layer (TV Neckarau), Stephan Reiß (TV Scherzheim), Tim Hauser (TV Bodersweier), Arthur Reinhardt (Societe de Gymnastique Oberhoffen) und Sandro Dathe (TV Rheinfelden), der für das Team Gym Saint Louis an den Start ging. Arthur Reinhardt, auch Vereinsmitglied in Gambsheim, turnt und trainiert im Nachwuchsteam Oberhoffen, weil sich der Nachwuchs in Gambsheim erst noch entwickeln muss. Sein Vater Joffrey Reinhardt ist der verantwortliche Trainer in Gambsheim und er betreute das europäische Team. Eine bessere Möglichkeit gibt es kaum, Vorbereitungswettkämpfe für die Bundesligasaison im Herbst diesen Jahres zu bestreiten. Die gezeigten Leistungen waren recht ansprechend, aber durchaus noch ausbaufähig. Die französischen Meisterschaften bieten eine ideale Plattform, um neue Übungsteile auszuprobieren und auf Wettkampftauglichkeit hin zu testen. Die drei besten Mannschaften waren wie folgt platziert:

  

  1. Gym Saint Louis
  2. Societe de Gymnastique Oberhoffen
  3. Societe de Gymnastique Gambsheim

 

Mit dem 3. Platz in der nationalen Klasse, 12 Jahre und älter, qualifizierte sich auch Gambsheim für die kommende Runde der Region Grand-Est bei den französischen Mannschaftsmeisterschaften. Einige Glanzlichter präsentierten Meik Layer am Seitpferd mit 12,25 Punkten, Stephan Reiß an den Ringen mit 11,95 Punkten sowie Meik Layer und Tim Hauser am Pferdsprung mit 13,10 und 12,25 Punkten.

Wer sich etwas mit der Geschichte des Hanauerlandes, entstanden aus der Grafschaft von Hanau-Lichtenberg 1456 - 1736, beschäftigt hat, dem wird plötzlich klar, dass diese europäische Kooperation im Hanauerland einfach in der heutigen Zeit neu belebt wird, aber im Grunde zumindest historisch gesehen, nichts Neues darstellt. Damals gehörte die Region nördlich von Strasbourg bis Haguenau zur Herrschaft Lichtenberg und damit zum Hanauerland.   

Damit profitiert Gambsheim weiter von der europäischen Kooperation mit der TG Hanauerland, die das elsässische Turnzentrum für ihre Trainingseinheiten im Gegenzug intensiv nutzt. Für die Mannschaft gingen Meik Layer (TV Neckarau), Stephan Reiß (TV Scherzheim), Tim Hauser (TV Bodersweier), Vincent Haennel (Societe de Gymnastique Gambsheim) an die Geräte.

 

 

Bild (Quelle Stephanie Zouatine)

Von links nach rechts: Trainer Joffrey Reinhardt, Meik Layer, Stephan Reiß, Tim Hauser, Vincent Haennel, Kampfrichter Yannick Wetzel

Zum Seitenanfang

JAHR 2021

Zum Seitenanfang

Unsere Jüngsten bei den Landesmeisterschaften

Neustart für den TGH-Nachwuchs

Die Turner der Alterklassen 7 - 14 Jahren aus Baden-Württemberg trafen sich zu den Landesnachwuchsmeisterschaften in Fellbach-Schmiden. Die Turntalentschule der TG Hanauerland war auch wieder mit von der Partie. 

Nach längerer Abstinenz im Programm des olympischen Spitzensports hat sich die Turntalentschule (TTS) des Badischen Turnerbundes (BTB) der TG Hanauerland zurückgemeldet. Diese Durststrecke ohne BTB-Kaderturner war hauptsächlich der langen Nachwuchstrainingsunterbrechung während Corona-Pandemie zuzuschreiben. Ohne Training im Turnzentrum der GymSUC in Strasbourg verlor die TG Hanauerland das Prädikat DTB-Turntalentschule. Es war wie verhext, keine Kaderzugehörigkeit führte zum Trainingsverbot und kein verfügbares Turnzentrum in Frankreich stellte die Nachwuchsförderung im Leistungssport in Frage. Eine Neuorientierung der TG-TTS musste her, aber niemand hatte ein Patentrezept. Da kam es der TG Hanauerland gerade Recht, dass das Turnzentrum in Herbolzheim das Prädikat der DTB-Turntalentschule im männlichen Bereich wieder erlangt hat und eine Kooperation mit allen nahegelegenen BTB-TTS anstrebt. Damit kann sich die Geschichte wiederholen, die früher schon erfolgreich funktioniert hat. Nachwuchsturntalente haben wieder die Möglichkeit das Turnzentrum Herbolzheim zu nutzen, um ihre sportliche Entwicklung im Kunstturnen nachhaltig zu fördern, was der TG Hanauerland gerade in der Corona-Pandemie unter den gegebenen Umständen sehr schwer fällt. 

In diesen Zeiten ist es umso erfreulicher, dass der TG ein Neustart bei den Jüngsten der AK7 gelungen ist. Mit Nico Schmälzle (TB Freistett) und Philip Wolf (TV Kork) gingen wieder 7-jährige Turner der TTS Hanauerland bei den BW-Nachwuchsmeisterschaften an die Geräte. Und das überraschenderweise mit großem Erfolg, denn Nico Schmälzle und Philip Wolf belegten in ihrem 1. Wettkampf die ersten beiden Plätze in Ihrer Altersklasse. Mit über 3 Punkten vor der gesamten Konkurrenz aus Baden-Württemberg gab es zu keiner Zeit Zweifel an diesem Endergebnis. Zu erwähnen sind die Tageshöchstleistungen von Nico Schmälzle an den Ringen und am Barren mit je 9,30 Punkten und am Reck mit 9,55 Punkten sowie von Philip Wolf am Seitpferd mit 8,35 Punkten und am Barren mit 9,30 Punkten. Diese Leistungen hat DTB-TTS Trainer Manuel Rothmann innerhalb kürzester Zeit aus diesen beiden Jungs herausgekitzelt. Diese Leistung ist deshalb so beachtlich, weil die Jungs schon 4-mal in der Woche in Herbolzheim trainieren. Dazu gehört natürlich auch der selbstlose Einsatz der Eltern, die Ihre Söhne regelmäßig ins Turnzentrum und zurück fahren, weil im Hanauerland keine vergleichbaren Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Interessanterweise hat Nico Schmälzle durch einen privaten Kontakt in Herbolzheim angeheuert. Für Philip Wolf hat sich TG-Trainer Jürgen Hättig stark gemacht und die notwendigen Weichen für die noch junge Kooperation mit der DTB-TTS gestellt, ohne den offiziellen noch nicht gelebten Weg über den obligatorischen Kadertest. Aber ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Ideen, um nicht in Schockstarre zu verharren. Auf jeden Fall hat man sehr schnell das Talent beider Nachwuchsturner erkannt und für bestmögliche Trainingsbedingungen gesorgt. Durch die treibende Kraft des Trainers Jürgen Hättig dürfte die BTB-TTS der TG Hanauerland auch zukünftig eine positive Rolle im Kunstturnen spielen und Ihren eigenen Nachwuchs für die Bundesliga ausbilden. Oberturnwart und Kampfrichter Walter Müll unterstützte die jüngsten Sprosse der TG am Wettkampftag bevor er dann das Bundesligateam auswärts in Buttenwiesen bewerten musste.

  

Bild (Quelle Walter Müll)

Von links nach rechts: Nico Schmälzle (TB Freistett) und Philip Wolf (TV Kork)


 

 
Zum Seitenanfang

Nationaler Wettkampf

TG Hanauerland beim Bundespokal

Beim Bundespokal der Landesturnverbände im Gerätturnen in Gütersloh beteiligte sich die TG Hanauerland erfolgreich.

In der Ländermannschaft des Badischen Turnerbundes ging Pascal Friedmann (TV Bodersweier) in der Altersklasse 12 – 15 Jahre mit an den Start und belegte mit seinem Team einen hervorragenden 3. Platz hinter den Bundesländern Sachsen und Niedersachsen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem Endergebnis von 259,40 Punkten sicherten sich die Badener den Treppchenplatz. Mit dem höchsten Geräteergebnis am Boden mit 51,25 Punkten, wußte die Mannschaft des BTB zu überzeugen. In der inoffiziellen Einzelwertung belegte Pascal Friedmann mit 69,50 Punkten einen sehr beachtlichen 2. Rang. Mit 13,25 Punkten am Boden und 12,05 Punkten am Seitpferd präsentierte er sich als bester Turner seines Alters deutschlandweit in der LK2. Bei den Jugendlichen turnten in der Altersklasse 12 – 15 Jahre Lauren Albrecht, Enes Alp (beide TV Neckarau), Pascal Friedmann (TG Hanauerland), Felix Gollrad (TuS Rötenbach), Yannik Meyne (TV Rheinfelden) und Lucas Staudinger (FC Viktoria Hettingen). Betreut wurden die Turner von Ortwin Dinkel, Michael Schmelcher, Delia Crainic und Julius Riedel. Am Ende war die Jungen und die Mädchen, als Team Baden, der erfolgreichste Landesturnverband beim Bundespokal über alle Alterklassen hinweg, was die Leistungsstärke des BTB verdeutlicht.

 

 

Bild: Pascal Friedmann bei seinem Krafthalteteil am Boden

Zum Seitenanfang

JAHR 2019

Zum Seitenanfang

Französische Mannschaftsmeisterschaften

TG Turner bei französischen Mannschaftsmeisterschaften

Verbandsligaturner der TG Hanauerland war im Team der Gym SUC Strasbourg im Rahmen der grenzüberschreitenden Trainings-Kooperation mit dabei.

Nach seiner Verletzung am Sprung war Isaac Farrenschon (Kehler Turnerschaft) noch nicht wieder ganz fit, um an diesem Wettkampf aktiv teilzunehmen. So reiste er als Ersatzmann mit einer starken Mannschaft nach St. Quentin en Yvelines bei Paris zum Meisterschaftsfinale. Mit Artur Dalaloyan (Rußland), Helge Liebrich (TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau), Gael Bartholome (Gym SUC Strasbourg), Eliott Emptaz (Gym SUC Strasbourg), Pierre-Louis Shingleton (Gym SUC Strasbourg) konnte der Trainer Alexander Genkine dennoch aus dem Vollen schöpfen, denn sein elsässisches Team belegte am Ende einen beeindruckenden 5. Platz im Kreis der französischen Turnelite. Übrigends, das Team aus Bourges um TG-Turner Julien Saleur wurde französischer Mannschaftmeister in dieser Wettkampfklasse. Für Isaac Farrenschon war es ein einmaliges Erlebnis, mit dem internationalen Mehrkampfchamp Artur Dalaloyan aus Rußland und dem Bundesligaturner Helge Liebrich zusammen den Wettkampf vor Ort hautnah miterleben zu dürfen.  

 

Bild vom Wettkampf

Von links nach rechts: Gael Bartholome, Isaac Farrenschon, Artur Dalaloyan, Trainer Gym SUC Strasbourg, Pierre-Louis Shingleton, Helge Liebrich, Eliott Emptaz

 

Impressionen von Paris

 

Zum Seitenanfang

Französische Mannschaftsmeisterschaften

TG Turner bei französischen Mannschaftsmeisterschaften

Die Turner der Zweitligamannschaft TG Hanauerland gingen als Team der Societe de Gymnastique Gambsheim im Rahmen der grenzüberschreitenden Trainings-Kooperation an den Start.

Nachdem sich das Team im Halbfinale in Epinal für die französischen Mannschaftsmeisterschaften der nationalen Klasse Niveau Region (12 Jahre und älter) qualifizieren konnte, reisten sie ohne größere Ambitionen nach St Quentin en Yvelines bei Paris zum Meisterschaftsfinale. Mit 200,40 Punkten belegte das elsässische Team aus Gambsheim am Ende den 10. Platz und wiederholte damit die gleiche Platzierung wie im Vorjahr. Zu erwähnen bleiben die beiden besten Wertungen der TG Turner am Sprungtisch von Tim Hauser mit 12,00 Punkten und von Stephan Reiß mit 12,15 Punkten, der damit seine Leistung aus dem letzten Jahr egalisierte. Für die Hanauerland-Turner waren diese Wettkämpfe in Frankreich eine erste Standortbestimmung der eigenen Leistungsfähigkeit und eine gute Vorbereitung für die anstehende Saison in der 2. Bundesliga. Coach Sven Urban fasste den Wettkampf zusammen: „Wir haben uns etwas weiterentwickelt, aber es bleiben nach wie vor ein paar Baustellen, an denen wir noch arbeiten müssen. Gerade am Reck werden einige zusätzliche Trainingseinheiten fällig werden.“ Für Gambsheim ist dieses Ergebnis eine Fortschreibung Ihrer sportlichen Entwicklung in Frankreichs Turnerkreisen. Für die Mannschaft gingen Jonathan Boehler (Societe de Gymnastique Gambsheim), Tim Hauser (TV Bodersweier), Dennis Betsche, Stephan und Matthias Reiß (alle TV Scherzheim) an die Geräte. Als Trainer waren Sven Urban (TV Rheinbischofsheim) und Marc Ancel (Societe de Gymnastique Gambsheim) mit dabei, sowie als Kampfrichter Yannick Wetzel (Societe de Gymnastique Gambsheim).

 

Bild

Von links nach rechts: Sven Urban, Dennis Betsche, Stephan Reiß, Matthias Reiß, Tim Hauser, Jonathan Boehler, Marc Ancel, Yannick Wetzel

Zum Seitenanfang

Badische Nachwuchsmeisterschaften

TG Hanauerland bei Nachwuchsmeisterschaften

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Heidelberg setzten sich die Nachwuchsturner der TG Hanauerland sehr gut in Szene.

Wie schon beim Metropol-Cup angedeutet, konnten die TG-Turner an die Leistungen nahtlos anknüpfen, ja sogar diese noch etwas übertreffen. Dabei zahlten sich die zusätzlichen Trainingseinheiten in den letztenWochen voll aus. In der AK7 erreichte Jonas Erb (TV Kork) einen beachtlichen 8. Rang. Carlos Otremba (TV Kork) und Simon Kirchhübel (TB Freistett) folgen auf den Plätzen 10 und 11. Damit konnten sich alle drei Nachwuchsturner bei den 7-Jährigen sehr gut behaupten. Gerade am Boden, an den Ringen und am Sprung war man sehr nahe an den badischen Top-Athleten dran. So erturnte sich Carlos Otremba am Boden 8,60 Punkte und war damit fünftbester Akteur an diesem Gerät. Jonas Erb wurde mit 9,25 Punkten an den Ringen sogar Vierter. Und am Sprung zeigten Simon Kirchhübel und Jonas Erb ihr Können. Mit je 9,20 Punkten teilten sie sich an diesem Gerät den 5. Platz. Leider konnte Joshua Nguyen (Kehler Turnerschaft) verletzungsbedingt nicht antreten. In der AK8 überraschte Anton Scheer (Kehler Turnerschaft) mit dem 8. Platz in seiner Konkurrenz. Er zeigte mit 50,20 Punkten einen recht ausgeglichenen Sechskampf ohne größere Schwächen, was seine bisherige Saisonbestleistung darstellt. Wenn man bedenkt das er nur 1,5 Punkte vom 2. Platz entfernt war, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass er in seiner Altersklasse zu den Besten in Baden Württemberg gehört und seinen jüngeren Team-Kollegen in nichts nachsteht. Hier gilt sicherlich der Dank an seinen Trainer Alexander Genkine in Straßburg. Da die TG eine grenzüberschreitende Partnerschaft mit der Gym SUC Straßburg pflegt, ist es Anton Scheer möglich in einem Turnzentrum zu trainieren und seine Ambitionen auf den BTB-Landeskader weiter zu erhalten.

Mit Platzierungen unter den besten 11 im Teilnehmerfeld der jeweiligen Altersklasse der badischen Nachwuchsturnelite zeigt die Badische Turntalentschule, dass sie auf Landesebene nach wie vor eine feste Größe im Kunstturnen ist. Dieses erfreuliche Ergebnis ist dem Trainerteam Jürgen Hättig, Sascha Knapp, Sabuhi Aslanov und Alexander Genkine in Zusammenarbeit zuzuschreiben. Als Kampfrichter unterstützte der „alte Hase“ Walter Müll die TG Hanauerland. Das nächste Ziel, das sich die Jungs gesteckt haben, ist es, die Lücke auf die Podestplätze bis zu dem Badenpokal kleiner werden zu lassen oder vielleicht ganz zu schließen.

 

Bild

v.l.n.r.: Sascha Knapp, Simon Kirchhübel (TB Freistett), Walter Müll, Anton Scheer (Kehler Turnerschaft), Jonas Erb (TV Kork), Carlos Otremba (TV Kork), Jürgen Hättig

Zum Seitenanfang

Französische Mannschaftsmeisterschaften

TG Turner mit Gambsheim im Halbfinale

Den Turnern der Verbandsligamannschaft der TG Hanauerland gelang ein echter Achtungserfolg im Team Societe de Gymnastique Gambsheim bei Ihrer Premiere.

Im Rahmen der grenzüberschreitenden Trainings-Kooperation starteten die TG Turner im Team Gambsheim bei den französischen Mannschaftsmeisterschaften. Im Halbfinale in Chalons en Champagne belegte das elsässisch-badische Team den 12. Platz in der nationalen Klasse Federale A Niveau Region (10 Jahre und älter) unter 18 teilnehmenden Clubs. Tim Meier (TuS Marlen) setzte am Sprungtisch mit 11,300 Punkten ein echtes Glanzlicht. Mit dieser Wertung war er der siebtbeste Turner an diesem Gerät unter allen Teilnehmern. Auch Pascal Friedmann (TV Bodersweier) zeigte mit 61,433 Punkten in der inoffiziellen Einzelwertung an allen 6 Geräten mit dem 16. Platz eine starke Vorstellung.

Damit profitiert Gambsheim weiter von der europäischen Kooperation mit der TG Hanauerland, die das elsässische Turnzentrum für ihre Trainingseinheiten im Gegenzug intensiv nutzt. Für die Mannschaft gingen Lorenzo Iannelli (Societe de Gymnastique Gambsheim), Tim Meier (TuS Marlen), Alexandre Vix (Societe de Gymnastique Gambsheim), Pascal Friedmann (TV Bodersweier) und Quentin Guidi Gabrielli (Societe de Gymnastique Gambsheim) an die Geräte.

 

 

Bild: Pascal Friedmann als angehender Sechskämpfer der Zukunft

Zum Seitenanfang

Ortenauer Turnmeisterschaften

TG Hanauerland bei Ortenauer Turnmeisterschaften erfolgreich

Sehenswerte Übungen erlebten die turnbegeisterten Zuschauer bei den Ortenauer Turnmeisterschaften der Turner in Griesheim. Die besten Ortenauer Turner waren angetreten, um ihre diesjährigen Einzelmeister zu ermitteln. In zwei Durchgängen zeigten über 70 Athleten das ganze Turnspektrum vom Breiten- bis zum Spitzensport. Im Anschluss wurden die stolzen Sieger der einzelnen Altersklassen gekürt.

In den Vorbereitungswettkämpfen zu den Badischen Meisterschaften der Alterklasse 7 (Jahrgang 20012 und jünger, Pflichtsechskampf) siegte Joshua Nguyen (Kehler Turnerschaft). Carlos Otremba (TV Kork) und Simon Kirchhübel (TB Freistett) belegten die Plätze 3 und 4. In der AK 8 (Jahrgang 2011, Pflichtsechskampf) gewann Anton Scheer (Kehler Turnerschaft). Bei den Jugendlichen der AK 15/16 (Jahrgang 2003-2004), Kürsechskampf wurde Pascal Friedmann (TV Bodersweier) Gaumeister in der Ortenau. Im Ortenauer Rahmenwettkampf der Jugendklasse F (Jahrgang 2010 und jünger, Pflichtvierkampf) platzierten sich alle Nachwuchsturner unter den besten Acht. Einmal mehr gewann Mats Stahl (TV Auenheim) die Konkurrenz vor seinem Teamkollegen Paul Maelger (TV Kork). Georg Neb (TuS Marlen), Elias Franz (TV Bodersweier) und Edgar Neb (TuS Marlen) belegten die Plätze 4, 5 und 8. In der Jugend C1 (Jahrgang 2004 und jünger, Kürsechskampf LK3) erreichte David Hogenmüller (TV Kork) den 4. Platz. Julian Gottschall und Paul Sester (beide TuS Marlen) folgten auf den Rängen 5 und 6. Die Plätze 8 bis 11 belgten Pascal Mathieu, Paul Riehl, Maik Feiler und Denis Engel (alle Kehler Turnerschaft). Bei den Junioren (Jhg. 2002 und jünger, Kür-fünfkampf LK2) wurde Noah Fladt (TV Kork) Vizemeister. Sein Trainingskamerad Luis Häußler (TuS Marlen) stand als Dritter auf dem Treppchen. Platz 5 belegte David Fladt (TV Kork). Innerhalb des Ortenauer Turngaus zeigte die TG Hanauerland erneut seine Dominanz über die meisten Einzelwettbewerbe hinweg. Nicht nur im Leistungssport, sondern gerade in den allgemeinen Klassen stellte man dies wieder mit 4 Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen eindrucksvoll unter Beweis.

 

v.l.n.r.: Paul Maelger (TV Kork), Mats Stahl (TV Auenheim), Georg Neb (TuS Marlen)

Zum Seitenanfang

Metropol-Cup

Nachwuchs der TG Hanauerland meldet sich zurück

Rechtzeitig zu den anstehenden Ortenauer Turngau und Badischen Einzelmeisterschaften haben sich die Nachwuchsturner der Turntalentschule der TG Hanauerland erfolgreich vorbereiten können.

Dazu bot der Metropol-Cup in Heidelberg eine optimale Plattform, um die AK-Übungen in einem offiziellen Wettkampf vor Trainern, Kampfrichtern und Zuschauern präsentieren zu müssen. Und das bei einem der hochwertigsten Jugendwettkämpfen im Kunstturnen deutschlandweit. Umso erfreulicher sind die Ergebnisse der TG-Nachwuchsturner zu beurteilen, denn die Plätze 15, 16, 18 und 22 für Jonas Erb, Carlos Otremba (beide TV Kork), Joshua Ngyuen (Kehler Turnerschaft) und Simon Kirschhübel (TB Freistett) in der Jugend F (Jahrgang 2012 und jünger) sowie dem 25. Platz für Anton Scheer (Kehler Turnerschaft) in der Jugend E (Jahrgang 2011) sind in diesem erlesenen nationalen Teilnehmerfeld sehr beachtlich. Betrachtet man das Ergebnis etwas genauer, dann sind alle TG-Jungs unter den zwölf besten Einzelturner in ganz Baden. Bei den 7-Jährigen wären das 10 Ränge besser gewesen und bei den 8-Jährigen wäre Anton Scheer sogar 10. geworden. Also alles in Allem eine gelungene Generalprobe für die kommenden Meisterschaften auf Gau- und Landesebene. Hervorzuheben sind die Leistungen am Boden von Simon Kirschhübel (9,05 Punkte), Carlos Otremba (8,95 Punkte), Jonas Erb (8,55 Punkte) und Joshua Ngyuen (8,50 Punkte). Darüber hinaus zeigte Joshua Ngyuen an den Ringen mit 8,55 Punkten, am Sprung mit 8,50 Punkten und am Reck mit 8,50 Punkten zumindest über vier Geräte hinweg einen sehr ausgeglichenen Wettkampf. Mit 8,70 Punkten konnte sich Anton Scheer am Sprung unter den Besten einreihen. Die Jungs wurden von Jürgen Hättig betreut, Walter Müll und Fritz Zimpfer waren als kompetente Kampfrichter im Einsatz. Damit ist den Trainern Jürgen Hättig, Sabuhi Aslanov und Alexander Genkine wieder eine herausragende Aufbauarbeit über die letzten beiden Jahre mit den jüngsten Nachwuchsturnern bei ihrem ersten großen Wettkampf im AK-Meisterschaftsbereich gelungen. Dabei zahlt sich das Nachwuchskonzept mit der Straßburger Kooperation weiterhin aus und lässt für die nächsten Jahre hoffen, wieder gut ausgebildete Kunstturner für die Badenliga und DTL aufbauen zu können.   

 

Bild v.l.n.r.: Fritz Zimpfer, Jonas Erb (TV Kork), Joshua Ngyuen (Kehler Turnerschaft), Simon Kirschhübel (TB Freistett), Walter Müll, Carlos Otremba (TV Kork), Anton Scheer (Kehler Turnerschaft), Jürgen Hättig

Zum Seitenanfang

Französische Mannschaftsmeisterschaften

TG Turner im Finale der französischen Mannschaftsmeisterschaften

Die Turner der Zweitligamannschaft TG Hanauerland konnten den Erfolg aus dem vergangenen Jahr im Team Societe de Gymnastique Gambsheim wiederholen.

Im Rahmen der grenzüberschreitenden Trainings-Kooperation starteten die TG Turner im Team Gambsheim bei den französischen Mannschaftsmeisterschaften. Nachdem sich die Mannschaft als Punktbester im Nachrückverfahren doch noch kurzfristig für das Halbfinale Grand Est in Epinal qualifizieren konnte, war die Überraschung nach dem Wettkampf umso größer, als der 2. Platz für das Team aus dem Elsaß mit 210,35 Punkten in der nationalen Klasse Niveau Region (12 Jahre und älter) heraussprang. Am Boden markierten Matthias Reiß (12,85 Punkte), Tim Hauser und Dennis Betsche (mit je 12,05 Punkten) die Ausrufezeichen. Die Highlights am Sprung konnten Tim Hauser mit 12,65 Punkten, Stephan Reiß mit 12,60 Punkten und Matthias Reiß mit 12,25 Punkten setzen. Den Höhepunkt am Barren verbuchte Tim Hauser mit 12,00 Punkten für sich, dem beim Halbfinale eine astreine Vorstellung gelang. Die sehr sauberen Übungen und eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung gaben den entscheidenden Ausschlag im Endklassement. Damit profitiert Gambsheim von der europäischen Kooperation mit der TG Hanauerland, die das elsässische Turnzentrum für ihre Trainingseinheiten im Gegenzug intensiv nutzt. Mit dieser Leistung haben sich Jonathan Boehler (Societe de Gymnastique Gambsheim), Tim Hauser (TV Bodersweier), Dennis Betsche, Stephan und Matthias Reiß (alle TV Scherzheim) für das Finale der französischen Meisterschaften in Paris qualifiziert.

 

Bild

Von links nach rechts: Trainer Sven Urban, Kampfrichter Yannick Wetzel, Jonathan Boehler, Tim Hauser, Stephan Reiß, Matthias Reiß, Dennis Betsche, Präsident Pierre Gless, Trainer Marc Ancel

Zum Seitenanfang

JAHR 2018

Zum Seitenanfang

Baden-Pokal

Hanauerland-Turner beim Baden-Pokal

Im Rahmen der Badischen und Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften fand der Baden-Pokal bzw. STB-Schüler Pokal in Herbolzheim statt. Für die TG Hanauerland war Anton Scheer (Kehler Turnerschaft) mit am Start und er machte mit dem 8. Platz in seiner Altersklasse auf sich aufmerksam.

Traditionell stellt der Wettkampf das wichtigste Qualifikationskriterium für die Auswahlmannschaften der Landesverbände beim wichtigen Deutschland-Pokal dar. Entsprechend motiviert war Anton Scherr von der TG Hanauerland, um hier sein Können zu zeigen. Schon beim Einturnen war sichtbar, dass seine Altersklasse eine sehr hohe Qualität besaß. Da Sprung zu den Stärken von Anton Scheer gehörte, war es ein idealer Einstieg in den Wettkampf. Der Sprung wurde dann auch mit 8,90 Punkte belohnt. Nun war seine Nervosität gewichen und es folgte eine gute Übung nach der anderen. Das man an dem ein oder anderen Gerät noch Luft nach oben hat, sah man, wenn man die Konkurrenz beobachtete, was allerdings nur mit einem noch höheren Trainingsaufwand in einem so hochkarätigen Wettkampf erreicht werden kann. So zeigte Anton Scheer in der Altersklasse 7 (Jahrgang 2011 und jünger) eine weitere Leistungssteigerung mit 50,95 Punkten und über 3 Punkten mehr als bei den Badischen Einzelmeisterschaften. Dabei präsentierte der Nachwuchsturner aus Kehl mit 8,60 Punkten am Reck den zweitbesten Vortrag aller 17 Teilnehmer. Mit diesen Eindrücken und viel Wettkampferfahrung reicher, dürfte diese Teilnahme zu den wohl größten Erfolgen des noch jungen Athleten der TG Hanauerland gehören. Damit zeigt die Erfolgskurve der BTB Turntalentschule endlich wieder nach oben und es bleibt zu hoffen, dass sich in seinem Sog weitere Nachwuchsturner in der Badischen Turnelite etablieren können und die TG Hanauerland in Zukunft wieder ein Nachwuchsteam melden kann. Dieses erfreuliche Ergebnis ist dem Trainerteam Jürgen Hättig, Sabuhi Aslanov und Alexander Genkine in Zusammenarbeit zuzuschreiben. Als Kampfrichter unterstützte Walter Müll die TG Hanauerland.

 

Bild

Von links nach rechts: Walter Müll, Anton Scheer (Kehler Turnerschaft), Jürgen Hättig

Zum Seitenanfang

BW-Meisterschaften

Turner der TG Hanauerland bei Meisterschaften erfolgreich

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Straubenhardt konnte sich Anton Scheer (Kehler Turnerschaft) sehr gut in Szene setzen. Damit hat die TG Hanauerland nach kurzer Durststrecke wieder ein hoffnungsvolles Talent, dass auf Landesebene mithalten kann. 

Nach den Ortenauer Turnmeisterschaften war dies ein wichtiger Wettkampf zur Standortbestimmung der BTB Turntalentschule, wo sich die besten Nachwuchsturner aus Baden und aus dem Württembergischen ihr Stell-Dich-Ein geben. Mit Anton Scheer (Kehler Turnerschaft) hat die TG Hanauerland endlich wieder Anschluss an die badische Turnelite gefunden. Er belegte mit 47,05 Punkten einen überraschenden 7. Platz in der Alterklasse 7 (Jahrgang 2011), was ihm vorher niemand so richtig zugetraut hätte. Als frisch gekürter Ortenaumeister bewältigte Anton Scheer seinen ersten großen Wettkampf mit Bravour. Am Seitperd (8,15 Punkte) und am Reck (7,60 Punkte) gehörte er zu den 5 besten Turnern dieser Meisterschaften. Am Barren belegte Anto Scheer mit 8,80 Punkten sogar den 3. Platz. Mit diesen Eindrücken und viel Wettkampferfahrung reicher, dürfte diese Teilnahme zu den wohl größten Erfolgen des noch jungen Athleten der TG Hanauerland gehören. Dieses erfreuliche Ergebnis ist dem Trainerteam Jürgen Hättig, Sabuhi Aslanov und Alexander Genkine in Zusammenarbeit zuzuschreiben. Als Kampfrichter unterstützte Walter Müll die TG Hanauerland.

 

Von links nach rechts: Walter Müll, Anton Scheer (Kehler Turnerschaft), Jürgen Hättig

 

Zum Seitenanfang

Französische Mannschaftsmeisterschaften

TG Turner bei französischen Mannschaftsmeisterschaften

Die Turner der Drittligamannschaft TG Hanauerland gingen als Team der Societe de Gymnastique Gambsheim im Rahmen der grenzüberschreitenden Trainings-Kooperation an den Start. Nachdem sich das Team im Halbfinale in Haguenau für die französischen Mannschafts-meisterschaften der nationalen Klasse Niveau Region (12 Jahre und älter) qualifizieren konnte, reisten sie ohne größere Ambitionen nach Villefranche-Arnas zum Meisterschaftsfinale. Mit 261,75 Punkten belegte das elsässische Team aus Gambsheim am Ende den 10. Platz, wohlwissend, dass mit weniger Fehlern ein deutlich besseres Ergebnis möglich gewesen wäre. Am Boden zeigte Matthias Reiß zum ersten Mal eine Dreifachschraube auf der Wettkampfbühne und erreichte 12,20 Punkte für seine Übung. Am Sprungtisch wurde die 12er-Marke gleich mehrfach übertroffen. Für Nicolas Heiland gab es 12,20 Punkte, Stephan Reiß erturnte sich 12,15 Punkte. Am Barren setzte dann Nicolas Heiland mit 12,10 Punkten ein weiteres Ausrufezeichen. Wäre der verhinderte TG-Turner Dennis Betsche mit dabei gewesen, dann hätte sich das Team auch noch etwas weiter vorne platzieren können. Für die Hanauerland-Turner waren diese Wettkämpfe in Frankreich eine erste Standortbestimmung der eigenen Leistungsfähigkeit und eine gute Vorbereitung für die anstehende Saison in der 3. Bundesliga. Coach Sven Urban fasste den Wettkampf zusammen: „Wir haben uns für den Wettkampf sehr viel vorgenommen. Es wurden einige Schwierigkeiten in die Übungen neu eingebaut. Dass dann das ein oder andere Element noch nicht so stabil ist, ist logisch. Wir haben noch viel Arbeit bis zum Bundesligastart.“ Für Gambsheim war es das erste Mal seit über 10 Jahren auf diesem Niveau, und somit eine gelungene Saison. Für die Mannschaft gingen Nicolas Heiland (TV Rheinbischofsheim), Vincent Haennel (Societe de Gymnastique Gambsheim), Tim Hauser (TV Bodersweier), Mario Ostwald (TuS Marlen), Stephan und Matthias Reiß (beide TV Scherzheim) an die Geräte. Als Trainer waren Sven Urban (TV Rheinbischofsheim) und Marc Ancel (Societe de Gymnastique Gambsheim) mit dabei, sowie als Kampfrichter Yannick Wetzel (Societe de Gymnastique Gambsheim).

 

Von links nach rechts: Yannick Wetzel, Marc Ancel, Vincent Haennel, Tim Hauser, Nicolas Heiland, Mario Ostwald, Matthias Reiß, Stephan Reiß, Trainer Sven Urban

Zum Seitenanfang

Französische Einzelmeisterschaften

TG Turner bei französischen Einzelmeisterschaften

Der 11-jährige Jugendturner Isaac Farrenschon (Kehler Turnerschaft) ging für die Gym SUC Strasbourg im Rahmen der grenzüberschreitenden Trainings-Kooperation an den Start.

Nachdem er sich im Halbfinale in Epinal für die französischen Einzelmeisterschaften qualifizieren konnte, reiste Isaac Farrenschon ohne größere Ambitionen nach Auxerre zum Meisterschaftsfinale. Mit 71,20 Punkten belegte er am Ende den 30. Platz von 58 Teilnehmern aus ganz Frankreich. Hervorzuheben sind die Übungen am Boden mit 12,15 Punkten und am Sprung mit 12,15 Punkten. Am Seitpferd gehörte Isaac Farrenschon mit 12,85 Punkten zu den 19 besten Turnern in dieser Altersklasse. Eine überragende Leistung zeigte das Nachwuchstalent aus Kehl am Reck mit 13,25 Punkten. Damit belegte er in der Einzelwertung an diesem Gerät einen hervorragenden 9. Platz. Wäre am Barren nicht ein kleiner Einbruch zu verzeichnen gewesen, dann hätte sich Isaac Farrenschon auch noch etwas weiter vorne platzieren können.Mit diesen Eindrücken und viel Wettkampferfahrung reicher, dürfte diese Teilnahme zu den wohl größten Erfolgen des noch jungen Athleten der TG Hanauerland gehören.

 

Bild

Isaac Farrenschon (Kehler Turnerschaft) bei den Ortenauer Meisterschaften

 

Zum Seitenanfang

TG Turner für franz. Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert

TG Turner qualifizieren sich für französische Meisterschaften

Die Turner der Drittligamannschaft TG Hanauerland sorgten im Team Societe de Gymnastique Gambsheim für eine faustdicke Überraschung.

Im Rahmen der grenzüberschreitenden Trainings-Kooperation starteten die TG Turner im Team Gambsheim bei den französischen Mannschaftsmeisterschaften in Haguenau. Im Halbfinale der nationalen Klasse Niveau Region (12 Jahre und älter) überraschte der Verein mit einem unerwarteten 5. Platz mit 277,35 Punkten. Dieses Ergebnis ist deshalb so überraschend, da alle anderen Teams verstärkt mit Erst- und Zweitligaturnern an den Start gingen. Aber wie gewohnt sehr saubere Übungen und eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung gaben den entscheidenden Ausschlag im Endklassement. Für Gambsheim ist es der größte Erfolg in Ihrer Vereinsgeschichte. Mit dieser Leistung haben sich Nicolas Heiland (TV Rheinbischofsheim), Vincent Haennel (Societe de Gymnastique Gambsheim), Tim Hauser (TV Bodersweier), Dennis Betsche, Stephan und Matthias Reiß (alle TV Scherzheim) für das Finale der französischen Meisterschaften in Villefranche sur Saône qualifiziert.

 

Von links nach rechts: Dennis Betsche, Nicolas Heiland, Matthias Reiß, Lukas Hauser, Tim Hauser, Stephan Reiß, Kampfrichter Benjamin Faulhaber, Maxime Gentges, Mario Ostwald, Trainer Sven Urban

Zum Seitenanfang

Isaac Farrenschon für franz. Meisterschaften qualifiziert

TG Turner qualifiziert sich für französische Meisterschaften

Der 11-jährige Jugendturner Isaac Farrenschon (Kehler Turnerschaft) ging für die Gym SUC Strasbourg sehr erfolgreich an den Start.

Im Rahmen der grenzüberschreitenden Trainings-Kooperation startete er bei den französischen Einzelmeisterschaften in Epinal und belegte einen hervorragenden 7. Platz mit 73,30 Punkten unter 22 Teilnehmern im Halbfinale. Er zeigte ein wirklich beeindruckendes Programm und gehört damit zu den hoffnungsvollsten Talenten der TG Hanauerland. Mit dieser Leistung hat sich Isaac Farrenschon für das Finale der französischen Meisterschaften in Auxerre qualifiziert.

Vielleicht ist das einer der möglichen Wege, den der Verein in Zukunft gehen wird, nachdem man einfach zu weit vom Landesleistungszentrum in Heidelberg entfernt ist.

 

Isaac Farrenschon (Kehler Turnerschaft) am Barren. Im Hintergrund sein Trainer Alexander Genkine von der Gym SUC Strasbourg.

Zum Seitenanfang

Ortenauer Turnmeisterschaften

TG Hanauerland bei Ortenauer Turnmeisterschaften erfolgreich

 

Sehenswerte Übungen erlebten die turnbegeisterten Zuschauer bei den Ortenauer Turnmeisterschaften der Turner in Oppenau. Die besten Ortenauer Turner waren angetreten, um ihre diesjährigen Einzelmeister zu ermitteln. In zwei Durchgängen zeigten fast 80 Athleten das ganze Turnspektrum vom Breiten- bis zum Spitzensport. Im Anschluss wurden die stolzen Sieger der einzelnen Altersklassen gekürt.
 

In den Vorbereitungswettkämpfen zu den Badischen Meisterschaften der Altersklasse 7 (Jahrgang 2011 und jünger, Pflichtsechskampf) wurde das jüngste Nachwuchstalent Anton Scheer (Kehler Turnerschaft) Ortenaumeister. Der von Jürgen Hättig betreute Turner setzte sich dabei gegen die Konkurrenz des Breisgauer Turngaus durch, die extra angereist waren, um den Einzel-meisterschaften einen würdigen Rahmen zu verleihen, da derzeit aus der Ortenau nur wenig AK-Turner an den Start gehen.

 

Im Ortenauer Rahmenwettkampf der Jugendklasse F (Pflicht-Vierkampf P3-P4), Jhg. 2009 und jünger erreichten Mats Stahl (TV Auenheim) und Paul Maelger (TV Kork) die Plätze 4 und 5, wobei nur 0,05 bzw. 0,1 Punkte auf das Siegerpodest fehlten. Die Brüder Georg und Edgar Neb (TuS Marlen) wurden 13. und 14. unter 20 Teilnehmern in dieser Alterklasse.

In der Jugendklasse E (Pflicht-Sechskampf, P3-P5), Jhg. 2007 und jünger belegten gleich 2 Turner der TG Hanauerland einen Treppchenplatz. Julian Gottschall (TuS Marlen) gewann die Silbermedaille mit 83,65 Punkten vor Pascal Mathieu (Kehler Turnerschaft) mit 82,25 Punkten. Dieses gute Ergebnis der Hanauerländer in dieser Altersklasse wurde mit den Rängen 5-8 von Paul Sester (TuS Marlen), Denis Engel (Kehler Turnerschaft) und Liam Deges (TV Kork) untermauert. Paul Riehl (Kehler Turnerschaft) belegte den 9. Platz in dieser Konkurrenz. Last but not least erreichte Maik Feiler (Kehler Turnerschaft) den 13. Platz.

In der Jugend D2 (Pflicht-Sechskampf, P4-P6), Jhg. 2002 und jünger wurden Max Ziegler (TuS Marlen) und David Fladt (TV Kork) 9 und 12. In der Jugend D1 (Kür-Sechskampf LK 3), Jhg. 2004 und jünger waren mit Frederik Hinke (TV Kork) und Alexandru Mager (Kehler Turnerschaft) zwei Nachwuchsturner auf dem Siegerpodest mit Platz 2 und 3. Raphael Karch (TV Bodersweier) wurde immerhin noch 7 in dieser Altersklasse.

In der Jugendklasse C1 (Kür-Sechskampf LK 3), Jhg. 2003 und jünger gewann Isaac Farrenschon (Kehler Turnerschaft) als 11-Jähriger den Titel mit beeindruckenden 67,85 Punkten. Luis Häußler (TuS Marlen) konnte sich um einen Platz zum Vorjahr auf den Bronzerang verbessern. Raphael Karch (TV Bodersweier) erreichte einen achtbaren 6. Platz.

Bei den Junioren (Kür-Fünfkampf LK2), Jhg. 2001 und jünger holte sich Pascal Friedmann (TV Bodersweier) als Jüngster in dieser Konkurrenz den Meistertitel mit 58,65 Punkten. Die Bronzemedaille ging an Noah Fladt (TV Kork). Als Betreuer und Kampfrichter waren Walter Müll, Christian Blender, Jürgen Hättig, Heiko Erb, Noah Fladt, Sascha Knapp und Fritz Zimpfer im Einsatz.

 

Siegerehrung AK7

 

Siegerehrung Junioren

Zum Seitenanfang

JAHR 2017

Zum Seitenanfang

Ortenauer Turnmeisterschaften

TG Hanauerland bei Ortenauer Turnmeisterschaften erfolgreich

 

Sehenswerte Übungen erlebten die turnbegeisterten Zuschauer bei den Ortenauer Turnmeisterschaften der Turner in Oppenau. Die besten Ortenauer Turner waren angetreten, um ihre diesjährigen Einzelmeister zu ermitteln. In zwei Durchgängen zeigten fast 100 Athleten das ganze Turnspektrum vom Breiten- bis zum Spitzensport. Im Anschluss wurden die stolzen Sieger der einzelnen Altersklassen gekürt. In den Vorbereitungswettkämpfen zu den Badischen Meisterschaften der Altersklasse 8 (Jahrgang 2009 und jünger, Pflichtsechskampf) wurde Liam Deges (TV Kork) Vizemeister. Paul Sester (TuS Marlen) und Maik Feiler (Kehler Turnerschaft) belegten die Ränge 4 und 6. In der AK 9/10 (Jahrgang 2007-2008) wurde Isaac Farrenschon (Kehler Turnerschaft) Gaumeister. Im Ortenauer Rahmenwettkampf der Jugendklasse F (Pflicht-Vierkampf P3), Jhg. 2008 und jünger erreichte Yannick Mathieu (TV Kork) den 7. Platz. In der Jugendklasse E (Pflicht-Sechskampf, P4-P5), Jhg. 2006 und jünger gewann sein Bruder Pascal Mathieu (Kehler Turnerschaft) die Silbermedaille. Denis Engel (Kehler Turnerschaft) erreichte einen achtbaren 4. Rang. Sanji Murphy (Kehler Turnerschaft) belegte den 10. Platz in dieser Konkurrenz. In der Jugend D2 (Pflicht-Sechskampf, P4-P6), Jhg. 2002 und jünger wurden Max Ziegler (TuS Marlen) und David Fladt (TV Kork) 9 und 12. In der Jugend D1 (Kür-Sechskampf LK 3), Jhg. 2004 und jünger waren mit Frederik Hinke (TV Kork) und Alexandru Mager (Kehler Turnerschaft) zwei Nachwuchsturner auf dem Siegerpodest mit Platz 2 und 3. Raphael Karch (TV Bodersweier) wurde immerhin noch 7 in dieser Altersklasse. In der Jugendklasse C1 (Kür-Sechskampf LK 3), Jhg. 2002 und jünger musste sich Luis Häusler mit dem undankbaren 4. Platz abfinden. Bei den Junioren (Kür-Fünfkampf LK2), Jhg. 2000 und jünger gewann Pascal Friedmann (TV Bodersweier) als Jüngster in dieser Konkurrenz die Vizemeisterschaft. Noah Faldt (TV Kork) erreichte einen achtbaren 6. Rang. Für die Altmeister (Kür-Dreikampf LK2), Jhg. 1987 und älter war wie immer Werner Zimmer (TV Rheinbischofsheim) am Start. Er erturnte sich den 2. Platz.

Zum Seitenanfang

JAHR 2016

Zum Seitenanfang

Landeskadertest 2016

TG Hanauerland beim Landeskadertest

Zum Jahresende fand in Heidelberg der Landeskadertest für Badens Nachwuchsturner statt. Mit dabei waren drei der derzeit hoffnungsvollsten Talente der Turntalentschule TG Hanauerland. Und wieder einmal gehörten die Nachwuchsturner aus der Ortenau mit zu den Besten in Baden.

Bei den 7-jährigen belegte Liam Deges (TV Kork) einen sehr beachtlichen 4. Platz unter Badens Turnelite. Er absolvierte den 3-stündigen athletischen Test bestehend aus 20 Aufgaben mit Bravour und konnte den Landestrainer aus Heidelberg auf sich aufmerksam machen. Bei den 8-jährigen erreichte Jakob Fischer (TV Kork) einen ungefährdeten 2. Platz und bestätigte damit seine Leistungen aus dem Vorjahr. Nachdem er im technischen Test mit zu zeigenden Turnelementen noch knapp in Front lag, musste er sich dann aber nach dem zusätzlichen athletischen Test von der Führung verabschieden. Bei den 9-jährigen lieferte sich Isaac Farrenschon (Kehler Turnerschaft) lange Zeit ein Kopf an Kopf Rennen und zog am Ende nur hauchdünn den Kürzeren mit dem 2. Platz in seiner Altersklasse. Dennoch lässt sich auch aus diesem Ergebnis für den TG-Nachwuchsturner ein sehr positives Fazit ziehen. Ausnahmlos alle Turner konnten ihre trainierten Fähigkeiten und Leistungspotentiale zum richtigen Zeitpunkt abrufen und belohnten sich selbst für ihren Trainingsfleiß mit diesen Platzierungen im BTB jenseits eines Landesleistungszentrums.

Maßgeblich beteiligt an diesem hervorragenden Ergebnis der Turntalentschule TG Hanauerland waren die Trainer Dagmar Junggeburth (ehemalige Landestrainerin), Jürgen Hättig und Alexander Genkine (Kooperation Gym Suc Strasbourg). Auf Basis der Ergebnisse des Kaderwettkampfs wird der Lenkungsstab des Fachgebiets Kunstturnen männlich nun über die D-Kaderzugehörigkeiten für das Jahr 2017 beraten. Es bleibt also abzuwarten, welche Nachwuchsathleten in den Landeskader nominiert werden. Doch die Turner der TG können sich wieder berechtigte Hoffnungen machen, auf den Zug aufspringen zu können. Es wird auf jeden Fall ein spannendes Jahr 2017 für die Jungs, da der Wechsel in die nächsthöhere Alterklasse ansteht.

Zum Seitenanfang

Badische Meisterschaften

TG Hanauerland bei Badischen Meisterschaften

Die Turner der Alterklassen 9 - 15 aus Baden trafen sich zu den Landesmeisterschaften in Heidelberg. Die Turntalentschule der TG Hanauerland war natürlich wieder mit von der Partie.

Für die TG Hanauerland ging Isaac Farrenschon (Kehler Turnerschaft) als einziger Turner bei den 9 -10-Jährigen an den Start. Er konnte seinen Trainer Jürgen Hättig mit dem 6. Platz in diesem erlesenen Feld überzeugen. Dieses Ergebnis ist deshalb so hoch einzuschätzen, da er der beste 9-jährige Teilnehmer war und sich gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz zu behaupten hatte. Eigentlich ist es fast unmöglich, dieses Jahr der Trainingsarbeit aufzuholen. Am Seitpferd und Sprung gehörte Isaac Farrenschon mit je 9,10 Punkten sogar zu den Besten in Baden und wäre eine kleine Schwäche an den Ringen nicht dazwischen gekommen, so wäre sogar die Sensation mit einem Platz in der Ländermannschaft des Badischen Turner Bundes möglich gewesen. Die Badischen Meisterschaften waren gleichzeitig der Qualifikationswettkampf für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im November in Schwäbisch Gmünd. 

Mit diesem Einzelerfolg hat die Turntalentschule (TTS) Hanauerland einmal mehr die hervorragende Nachwuchsarbeit im Kunstturnen bestätigt. Mit dazu beigetragen haben auch die Trainer Alexander Genkine und Dagmar Junggeburt. Im kommenden Jahr wird Isaac Farrenschon zu den Top-Favoriten auf den Meistertitel in der AK 9 - 10 zählen.

Zum Seitenanfang

Badische Meisterschaften

TG Hanauerland bei Badischen Schülermeisterschaften

Die jüngsten Nachwuchsturner aus Baden trafen sich zu den Schülermannschaftsmeisterschaften in Singen am Bodensee. Die Turntalentschule der TG Hanauerland war natürlich wieder mit von der Partie.

Für die Hanauerland Kids gingen Jakob Fischer (TV Kork), Julian Gottschall (TuS Marlen), Pascal Mathieu und Sanji Murphy (Kehler Turnerschaft) in der AK 7/8 ins Rennen. Liam Deges (TV Kork) war leider verhindert und konnte seine Turnkameraden nicht unterstützen. Dennoch konnte das Team unter den Augen ihres Trainers Jürgen Hättig einen erfolgreichen Wettkampf absolvieren und im Endklassement den 3. Platz unter den Top-Teams Badens belegen. In der Einzelwertung sicherte sich Jakob Müller mit einer starken Vorstellung den 2. Platz. Damit dürfte er zukünftig gute Chancen haben, sich für den Bundeskader zu empfehlen. Julian Gottschall absolvierte einen erwartungsgemäß soliden Wettkampf, wobei er zum ersten Mal einen Handstandüberschlag präsentierte und einen beachtlichen 13. Rang erturnte. Für den bayrischen Neuzugang Sanji Murphy war es der erste Wettkampf für die TG. Er ist erst seit Mitte des Jahres im Training dabei und kommt aus München. Auch für Pascal Mathieu war es der erste wichtige Wettkampf für die TG Hanauerland. Er konnte seine Trainingsleistungen im Wettkampf bestätigen. Beide Nachwuchsturner belegten die Plätze 16 und 17.

Mit diesem Teamerfolg hat die Turntalentschule (TTS) Hanauerland einmal mehr die hervorragende Nachwuchsarbeit im Kunstturnen bestätigt. In der kommenden Woche geht Isaac Farrenschon (Kehler Turnerschaft) in der AK9 an die Geräte bei den Badischen Meisterschaften. Wir wünschen ihm viel Erfolg!

Zum Seitenanfang

JAHR 2015

Zum Seitenanfang

Landeskadertest 2015

TG Hanauerland beim Landeskadertest

Zum Jahresende fand in Heidelberg der Landeskadertest für Badens Nachwuchsturner statt. Mit dabei waren die derzeit hoffnungsvollsten Talente der Turntalentschule der TG Hanauerland. Und wieder einmal gehörten die Nachwuchsturner aus der Ortenau zu den Besten in Baden.

Nachdem der Landesleistungsstützpunkt im Kunstturnen männlich in Herbolzheim Einsparungs-maßnahmen zum Opfer fiel, haben die Hanauerländer mit dem einzigen badischen Stützpunkt in Heidelberg eine Kooperation vereinbart, um weiterhin talentierte Nachwuchsturner für den Landeskader zu empfehlen und um die einzige DTB-Turntalentschule in der Region erfolgreich weiterführen zu können.

So waren bei den 7-jährigen erneut 3 Turner der TG Hanauerland am Start. Sie absolvierten den Parcours mit 12 Stationen sehr gut. Ob Klimmzüge, Handstände oder Spagate alles wurde mit Bravour gemeistert. Am Ende belegten Jakob Fischer (TV Kork), Jakob Müller (TuS Marlen) und Isaac Farrenschon (Kehler Turnerschaft) die Plätze 4 bis 6 und bewiesen ihr turnerisches Potenzial. Der Trainer Jürgen Hättig zeigte sich hocherfreut mit diesem Ergebnis, das seine erfolgreiche Arbeit in Turnhalle unterstreicht. Leider konnte Frederik Hinke (TV Kork) als vermeintlich stärkster TG-Turner nicht teilnehmen, ansonsten wäre ein Platz auf dem Treppchen möglich gewesen. Wenn man bedenkt, daß die TG-Jungs über 80% der möglichen Punkte erreichten, sind im neuen Jahr 2015 weitere gute Platzierungen auf Landesebene möglich. Auf Basis der Ergebnisse des Kaderwettkampfs wird der Lenkungsstab des Fachgebiets Kunstturnen männlich nun über die D-Kaderzugehörigkeiten für das Jahr 2015 beraten. Es bleibt also abzuwarten, welche Nachwuchsathleten in den Landeskader nominiert werden.

 

Zum Seitenanfang

JAHR 2014

Zum Seitenanfang

Landeskadertest 2014

TG Hanauerland beim Landeskadertest

Zum Jahresende fand in Heidelberg der Landeskadertest für Badens Nachwuchsturner statt. Mit dabei waren die derzeit hoffnungsvollsten Talente der Turntalentschule der TG Hanauerland. Und wieder einmal gehörten die Nachwuchsturner aus der Ortenau zu den Besten in Baden.

Nachdem der Landesleistungsstützpunkt im Kunstturnen männlich in Herbolzheim Einsparungs-maßnahmen zum Opfer fiel, haben die Hanauerländer mit dem einzigen badischen Stützpunkt in Heidelberg eine Kooperation vereinbart, um weiterhin talentierte Nachwuchsturner für den Landeskader zu empfehlen und um die einzige DTB-Turntalentschule in der Region erfolgreich weiterführen zu können.

So waren bei den 7-jährigen erneut 3 Turner der TG Hanauerland am Start. Sie absolvierten den Parcours mit 12 Stationen sehr gut. Ob Klimmzüge, Handstände oder Spagate alles wurde mit Bravour gemeistert. Am Ende belegten Jakob Fischer (TV Kork), Jakob Müller (TuS Marlen) und Isaac Farrenschon (Kehler Turnerschaft) die Plätze 4 bis 6 und bewiesen ihr turnerisches Potenzial. Der Trainer Jürgen Hättig zeigte sich hocherfreut mit diesem Ergebnis, das seine erfolgreiche Arbeit in Turnhalle unterstreicht. Leider konnte Frederik Hinke (TV Kork) als vermeintlich stärkster TG-Turner nicht teilnehmen, ansonsten wäre ein Platz auf dem Treppchen möglich gewesen. Wenn man bedenkt, daß die TG-Jungs über 80% der möglichen Punkte erreichten, sind im neuen Jahr 2015 weitere gute Platzierungen auf Landesebene möglich. Auf Basis der Ergebnisse des Kaderwettkampfs wird der Lenkungsstab des Fachgebiets Kunstturnen männlich nun über die D-Kaderzugehörigkeiten für das Jahr 2015 beraten. Es bleibt also abzuwarten, welche Nachwuchsathleten in den Landeskader nominiert werden.

 

Zum Seitenanfang

Turntalentschultest

Turntalentschule der TG Hanauerland überzeugt

Wie in jedem Jahr steht dieser obligatorische Pflichttermin aller Turntalentschulen des DTB für die Nachwuchsturner aus ganz Deutschland an. Dieses Jahr nahm die TG Hanauerland an einem Wettkampf in Saarbrücken teil, um sich dieser Herausforderung zu stellen und zu zeigen, dass der Verein auch zum deutschen Nachwuchsförderungsprogramm im Kunstturnen gehört. Mit dabei waren einige der derzeit hoffnungsvollsten Talente der TG Hanauerland. Mit dem 1. Platz in der Mannschaftswertung bei diesem Test überzeugten die Jungs in der Altersklasse (AK) 10.

Nach einer längeren Anreise mussten die TG Jungs Pascal Friedmann (TV Bodersweier), Sören Angrick und Lars Baumann (beide TV Kork) einen technischen und athletischen Test absolvieren. Beim technischen Test wurden am Boden Handstützüberschlag vorwärts und Flick-Flack rückwärts verlangt. Am Pilz waren Kreisflanken und am Seitpferd waren Spreizbewegungen gefordert. An den Ringen musste eine Zugstemme in den Stütz und hohe Grundschwünge mit Saltoabgang gezeigt werden. Am Sprung war eine Kombination von Strecksprüngen und ein Handstandüberschlag am Sprungtisch zu demonstrieren. Weiter ging es am Barren mit hohen Grundschwüngen und einer Rückfallkippe vom Stütz in den Hang und wieder zurück in den Stütz. Auch am Reck waren hohe Grundschwünge und Riesenfelgen unter Zuhilfenahme von Sicherheitsschlaufen gefordert. Beim athletischen Test wurde die Kraft, die Schnelligkeit, die Beweglichkeit und die Koordinationsfähigkeit jedes einzelnen Turners auf die Probe gestellt. Am Ende kamen die beiden besten pro Gerät oder Station in die Mannschaftswertung einer jeder Turntalentschule. In der Einzelwertung belegten Pascal, Sören und Lars die Plätze 2 - 4.      

Mit dieser Leistung hat die TG Hanauerland wieder einmal bewiesen, dass sie das Prädikat der Turntalentschule des Deutschen Turner Bundes verdient trägt. Die Trainer bzw. Kampfrichter Walter Müll und Fritz Zimpfer waren von diesem Ergebnis positiv überrascht und mit Ihren Schützlingen nach über 3 Stunden Wettkampf hochzufrieden. Am Ende durften sich die Jungs auf dem großen Trampolin und in der Schnitzelgrube im saarländischen Leistungszentrum mit riesiger Begeisterung und Freude austoben.   

 

Zum Seitenanfang

BW-Meisterschaften

TG Turner bei Baden-Württembergischen Meisterschaften erfolgreich

Die Aktiven der TG Hanauerland konnten sich bei den Baden-Würtembergischen Meisterschaften in Freiburg mit überzeugenden Ergebnissen in Szene setzen.  

In der Altersklasse M 19+ belegte Zweitligaturner Antonio Huber (Kehler Turnerschaft/ TV Herbolzheim) nach einem starken Auftritt den 2. Platz. Gegen den Erstligaturner Anton Wirt (MTV Stuttgart) war er erwartungsgemäß ohne Chance. Die Vizemeisterschaft ist dennoch ein super Ergebnis. In den Gerätefinals sammelte Antonio am Boden mit dem 1. Platz, an den Ringen mit dem 2. Platz und am Barren mit dem 3. Platz weitere Medaillen. Eigentlich schade, dass Antonio Huber die TG Hanauerland nicht in der 3. Bundesliga unterstützen wird. Mario Ostwald (TuS Marlen) und Nicolas Heiland (TV Rheinbischofsheim) erreichten immerhin noch die Ränge 24. und 27. unter 50 Teilnehmern, wobei Nicolas zum ersten Mal in dieser Alterklasse am Start war. In der Altersklasse M 17-18 machte Matthias Reiß (TuS Scherzheim) erstmals auf sich aufmerksam und erturnte sich einen ausgezeichneten 7. Platz. Die TG Turner wurden von ihrem Trainingskollegen Sven Urban betreut. Als Kampfrichter war Walter Müll im Einsatz. 

 

Zum Seitenanfang

Badische Meisterschaften in Nöttingen

Turner der TG Hanauerland bei Meisterschaften erfolgreich

Bei den Badischen Schülermeisterschaften in Nöttingen, Kreis Karlsruhe, konnten sich die Turner der TG Hanauerland mit guten Ergebnissen in Szene setzen. Damit unterstreicht der Verein, dass er auf Landesebene, gerade in der Nachwuchsförderung, eine wichtige Rolle spielt und nicht mehr wegzudenken ist.   

Nach den Ortenauer Turnmeisterschaften war dies ein wichtiger Wettkampf zur Standortbestimmung der Turntalentschule im BTB, wo sich die besten Nachwuchsturner Badens gegenüber stehen. Bei den Badischen Schülermeisterschaften der Alterklasse 7 (Jahrgang 2007 und jünger) belegte Jakob Müller (TV Rheinbischofsheim) den 2. Platz, drehte den Spiess im Gegensatz zur Ortenaumeisterschaft um und verwies seinen Teamkollegen Frederik Hinke (TV Kork) auf den 3. Rang. Mit 9,40 Punkten am Sprung erreichte Jakob die Tageshöchstnote an diesem Gerät. Issac Farrenschon (Kehler Turnerschaft) und Simon Hermann (TuS Marlen) belegten die Plätze 5. und 6. Als jüngster Teilnehmer in dieser Wettkampfklasse erreichte Jakob Fischer (TV Kork) den 16. Platz und kann sicherlich noch das ein oder andere in naher Zukunft zeigen. Dabei zeigten sich alle Turner stark verbessert zu den Gaukunstturnmeisterschaften. Mit 4 Turnern unter den besten 6 sind die Trainer Jürgen Hättig und Alexander Genkine auf einem guten Weg, den Anschluss an Badens Turnelite nicht zu verlieren. In der AK 8 (Jahrgang 2006) erreichte Raphael Karch (TV Bodersweier) den 10. Rang. Raphael turnte seinen ersten Wettkampf im AK Bereich und schlug sich als Quereinsteiger wacker. Seine Konkurrrenz, die mit einem 4-5 maligen Training aufwartet, war einfach nicht zu schlagen. Leider hat der BTB die Nachwuchsförderung in Südbaden eingestellt, so dass die Talente der TG Hanauerland keine weiteren Möglichkeiten der Förderung wahrnehmen können. Es sieht so aus, als wäre die Turntalentschule auf seine eigene Trainings- und Aufbauarbeit angewiesen, was ohne finanzielle Sponsoren nicht mehr zu bewältigen ist. Als Kampfrichter war Walter Müll im Einsatz.

 

 

 

Bild von links nach rechts:

Jakob Müller (TV Rheinbischofsheim), Raphael Karch (TV Bodersweier), Frederik Hinke (TV Kork), Issac Farrenschon (Kehler Turnerschaft), Jakob Fischer (TV Kork), Simon Hermann (TuS Marlen), Trainer Jürgen Hättig

Zum Seitenanfang

Ortenauer Turnmeisterschaften

TG Hanauerland bei Ortenauer Turnmeisterschaften erfolgreich

Sehenswerte Übungen erlebten die turnbegeisterten Zuschauer bei den Ortenauer Turnmeisterschaften der Turner in Gengenbach. Die besten Ortenauer Turner waren angetreten, um ihre diesjährigen Einzelmeister zu ermitteln. In zwei Durchgängen zeigten die rund 120 Athleten das ganze Turnspektrum vom Breiten- bis zum Spitzensport. Im Anschluss wurden die stolzen Sieger der einzelnen Altersklassen gekürt.
 

In den Vorbereitungswettkämpfen zu den Badischen Meisterschaften der Alterklasse 7 (Jahrgang 2007 und jünger, Pflichtsechskampf) siegte Frederik Hinke (TV Kork) vor Jakob Müller (TV Rheinbischofsheim) und Isaac Farrenschon (Kehler Turnerschaft). Simon Hermann (TuS Marlen) belegte den 4. Rang und Jakob Fischer (TV Kork) wurde noch 7. in dieser Wettkampfklasse. In der AK 8 (Jahrgang 2006, Pflichtsechskampf) gewann Raphael Karch (TV Bodersweier) konkurrenzlos. In der AK15/16 (Jahrgang 1998/1999, Kürsechskampf) gewann Tim Hauser (TV Bodersweier) das Duell gegen den Vereinskollegen Dennis Betsche (TV Scherzheim). In der AK17/18 (Jahrgang 1996/1997, Kürsechskampf) lieferten sich Julian Jockers und Nils Notter (beide TV Kork) ein Kopf an Kopf Rennen, das Julian aufgrund der deutlich besseren Seitpferdübung am Ende für sich entscheiden konnte.

Im Ortenauer Rahmenwettkampf der Jugendklasse F (Jahrgang 2006 und jünger, Pflichtvierkampf) belegten Liam Deges (TV Kork), Matti Sutter (TV Rheinbischofsheim) und Sascha Miller (TV Kork) die Plätze 11 – 12, wobei sich Matti und Sascha den 12. Rang punktgleich teilten. Pascal Mathieu (Kehler Turnerschaft) wurde 16. in dieser Wettkampfklasse. Die Plätze 18 und 19 gingen an Julian Gottschall (TuS Marlen) und Finn Straub (TV Kork). Sie gehörten zu den Jüngsten (alle Jahrgang 2009) und schlugen sich achtbar bei Ihrer 1. Meisterschaft. In der Jugendklasse E (Jahrgang 2004 und jünger, Pflichtsechskampf) erreichten Sören Angrick und Lars Baumann (beide TV Kork) einen hervorragenden 2. und 3. Platz bei 30 Teilnehmern. David Hogenmüller (TV Kork) belegte den 7. Rang. Stephan Haag (TV Scherzheim) und Robert Kern (Kehler Turnerschaft) erreichten die Platzierungen 9 und 11 und das, obwohl sie ein Jahr jünger als die meisten ihrer Konkurrenten sind. In der Jugend D2 (Jahrgang 2000 und jünger, Pflichtsechskampf) musste sich Sascha Knapp (TV Scherzheim) mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. In der Jugend D2 (Jahrgang 2002 und jünger, Kürsechskampf) holte sich Pascal Friedmann (TV Bodersweier) den Vizemeistertitel. In der Jugend C1 (Jahrgang 2000 und jünger, Kürsechskampf) gewann Lukas Hauser (TV Bodersweier) ebenso die Silbermedaille. Einen beachtenswerten 8. Rang belegte Quereinsteiger Vincent Jehmlich (TV Kork) in dieser Altersklasse. In der Juniorenklasse (Jahrgang 1997 und jünger, Kürfünfkampf) konnte Robin Zimmer (TV Rheinbischofsheim) zum ersten Mal mit dem 15. Platz auf sich aufmerksam machen. Bei den Männern (Jahrgang 1996 und älter, Kürvierkampf) belegte Steffen Litsch (TV Rheinbischofsheim) den 8. Platz. Für die „Altmeister“ (Jahrgang 1984 und älter) wurde ein Kür-Dreikampf angeboten. Werner Zimmer (TV Rheinbischofsheim) erturnte sich den 2. Rang.

Innerhalb des Ortenauer Turngaus zeigte die TG Hanauerland erneut seine Dominanz über die meisten Einzelwettbewerbe hinweg. Nicht nur im Leistungssport, sondern gerade in den allgemeinen Klassen stellte man dies wieder mit 4 Gold-, 7 Silber- und 2 Bronzemedaillen eindrucksvoll unter Beweis. Als Kampfrichter waren Walter Müll, Jonas Vollmer, Julian Jockers, Nils Notter, Mario Ostwald und Fritz Zimpfer im Einsatz.

 

 

Frederik Hinke (TV Kork), Jakob Fischer (TV Kork), Issac Farrenschon (Kehler Turnerschaft), Simon Hermann (TuS Marlen), Raphael Karch (TV Bodersweier), Jakob Müller (TV Rheinbischofsheim)

 

Zum Seitenanfang

TG Nachwuchs bei der Rhein Neckar Talentiade

Erfolgreicher TG Nachwuchs bei der Rhein Neckar Talentiade

Rechtzeitig zu den anstehenden Badischen Einzelmeisterschaften haben sich die Nachwuchsturner der Turntalentschule der TG Hanauerland im Wettkampfgeschehen erfolgreich zurückgemeldet. Mit 5 Turnern unter den ersten 14 Teilnehmern ihres Wettkampfes reisten die Hanauerländer aus Heidelberg von der Rhein Neckar Talentiade nach Hause zurück.

Der TG Nachwuchs nutzte den Wettkampf in der Jugend F (Jahrgang 2007 und jünger) als Vorbereitung für die kommenden Badische Schülermeisterschaften in Nöttingen. Das man auch mit einem 3-maligen Training, eine gute Figur machen kann, demonstrierten die 7-jährigen Jungs der Turntalentschule der TG Hanauerland. Isaac Farrenschon (Kehler Turnerschaft) zeigte einen fast fehlerfreien Wettkampf und sicherte sich überraschenderweise mit 35,10 Punkten den 2. Platz in einem leistungsstarken Teilnehmerfeld. Dicht auf den Fersen erreichte Frederik Hinke (TV Kork) einen sehr beachtlichen 4. Rang mit 33,50 Punkten. Direkt gefolgt von Jacob Müller (TV Rheinbischofsheim) mit 32,60 Punkten. Simon Hermann (TuS Marlen) und Jakob Fischer (TV Kork) komplettierten das mannschaftlich betrachtet sehr gute Ergebnis mit dem 9. und 14. Platz im Gesamtklassement. Simon hatte an dem ein oder anderen Gerät Pech, er hat aber hohes Verbesserungspotenzial in den nächsten Wettkämpfen. Für Jakob, der 1 Jahr jünger ist als alle anderen, zählte in diesem Jahr nur das Motto „Dabei sein ist Alles“. Damit ist den Trainern Isabella Müll, Jürgen Hättig und Alexander Genkine wieder eine herausragende Aufbauarbeit über die letzten beiden Jahre mit den jüngsten Nachwuchsturnern bei ihrem ersten großen Wettkampf in der AK-Wettkampfform gelungen. Dabei zahlt sich das Nachwuchskonzept mit der Straßburger Kooperation aus und stimmt für die nächsten Jahre zuversichtlich.

 

   

 

Jakob Fischer (TV Kork), Simon Hermann (TuS Marlen), Isaac Farrenschon (Kehler Turnerschaft), Frederik Hinke (TV Kork), Jacob Müller (TV Rheinbischofsheim)

Zum Seitenanfang

JAHR 2013

Zum Seitenanfang

Landeskadertest 2013

Athleten der TG Hanauerland im Kader
 
Zum Jahresende fand in Heidelberg der Landeskadertest für Badens Nachwuchsturner statt. Mit dabei waren die derzeit hoffnungsvollsten Talente der Turntalentschule der TG Hanauerland. Und wieder einmal gehörten die Nachwuchsturner der Turntalentschule TG Hanauerland zu den besten in Baden.
 
Bei den 7-jährigen waren Stephan Haag (TV Scherzheim) und Robert Kern (Kehler Turnerschaft) am Start. Sie absolvierten den Parcours mit 12 Stationen sehr gut. Ob Klimmzüge, Handstände oder Spagate alles wurde mit Bravour gemeistert. So kam Stephan Haag auf den erfreulichen 7. Platz und Robert Kern erreichte einen den 13. Platz.
Die älteren Turner absolvierten zwei Durchgänge. Im 1. Durchgang mussten zwei unterschiedliche Übungselemente pro Gerät gezeigt werden. Beim Nachmittagsprogramm mussten sie dann wie bei den jüngeren Turnern einen athletischen Test ablegen. Bei den 8-jährigen konnte Pascal Friedmann (TV Bodersweier) gegen die starke Konkurrenz aus den Turnzentren den  6. Platz erturnen. Bei den 9-jährigen wurde der Bundeskaderturner Paul Vogel (Tus Marlen) überlegen 1. Sieger. Sein älterer Bruder David Vogel (TuS Marlen) belegte bei den 11-jährigen den 2. Platz.
Mit diesen Kaderplätzen im badischen Landeskader hat die TG Hanauerland wieder einmal bewiesen, dass sie das Prädikat der Turntalentschule des Deutschen Turner Bundes nicht zu Unrecht trägt. Der Trainer Jürgen Hättig dürfte mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Alle Leistungsturner im Nachwuchsbereich starten am Samstag beim Pokalturnen der TG Hanauerland um 11.30 Uhr in der Kreissporthalle Kehl. Unter den Augen von Schirmherr und Hauptsponsor der Volksbank Kehl werden gegen 17.00 Uhr dann die Aktiven aus Straßburg, Bahlingen und dem Hanauerland beim 2. Volksbankcup an die Geräte gehen.  
 
 
Oben von links nach rechts: Stephan Haag (TV Scherzheim), Damian Hiller und Robert Kern (beide Kehler Turnerschaft)
Unten von links nach rechts: Pascal Friedmann (TV Bodersweier), Sören Angrick (TV Kork) und Trainer Jürgen Hättig
 
Zum Seitenanfang

Turntalentschultest

Turntalentschule der TG Hanauerland erfolgreich

Zum Jahresende fand in Stuttgart/Esslingen der obligatorische Pflichttermin aller Turntalentschulen des DTB für die Nachwuchsturner aus ganz Süddeutschland statt. Mit dabei waren die derzeit hoffnungsvollsten Talente der TG Hanauerland. Mit einem nie zu erwartenden 4. Platz setzte man sich auf der Turnlandkarte in Süddeutschland ein Fähnchen, das die Verantwortlichen des DTB nicht übersehen können. Dabei konnte die TG Hanauerland große Turnerhochburgen aus Bayern und Württemberg (Schwaben) hinter sich lassen.    

Nach einer längeren Anreise mussten die TG Jungs Pascal Friedmann (TV Bodersweier), Sören Angrick und Lars Baumann (TV Kork) unter dem Trainergespann Isabella Müll und Jürgen Hättig einen technischen und athletischen Test in der Altersklasse 9 absolvieren. Beim technischen Test wurden am Boden Handstützüberschlag vorwärts und Flick-Flack rückwärts verlangt. Am Pilz waren Kreisflanken und am Seitpferd waren Spreizbewegungen gefordert. An den Ringen musste eine Zugstemme in den Stütz und hohe Grundschwünge gezeigt werden. Am Sprung war eine Kombination von Strecksprüngen und eine Hechtrolle zu demonstrieren. Weiter ging es am Barren mit hohen Grundschwüngen und einer Rückfallkippe vom Stütz in den Hang und wieder zurück in den Stütz. Auch am Reck waren hohe Grundschwünge unter Zuhilfenahme von Schlaufen und ein Hüftumschwung rückwärts vom Stütz wieder in den Stütz gefordert. Beim athletischen Test wurde die Kraft, die Schnelligkeit, die Beweglichkeit und die Koordinationsfähigkeit jedes einzelnen Turners auf die Probe gestellt. Am Ende kamen die beiden besten pro Gerät oder Station in die Mannschaftswertung einer jeder Turntalentschule.      

Mit dieser Leistung hat die TG Hanauerland wieder einmal bewiesen, dass sie das Prädikat der Turntalentschule des Deutschen Turner Bundes nicht zu Unrecht trägt. Die Trainer Isabella Müll und Jürgen Hättig waren von diesem Ergebnis positiv überrascht und mit Ihren Schützlingen nach über 4 Stunden Wettkampf hochzufrieden. Hier hat sich auch das Training im Turnzentrum Straßburg bei Alexander Genkine bezahlt gemacht. Als Kampfrichter war Fritz Zimpfer im Einsatz.

 

 

 

Von links nach rechts: Trainer Jürgen Hättig , Lars Baumann (TV Kork), Pascal Friedmann (TV Bodersweier) und Sören Angrick (TV Kork)

Zum Seitenanfang

TG Turner beim Deutschlandpokal

TG Hanauerland erfolgreich vertreten beim Deutschlandpokal

 

Beim Deutschlandpokal der Ländermannschaften in Bous vertrat der Kaderturner Paul Vogel vom TuS Marlen die Ländermannschaft aus Baden sehr erfolgreich.

In der Altersklasse der 9- und 10-Jährigen belegte Paul mit der badischen Mannschaft einen hervorragenden 2. Platz im Ländervergleich der Bundesrepublik Deutschland. Er erturnte sich mit einem glanzvollen Auftritt den 3. Platz in der Einzelwertung seines Jahrganges und bestätigte seinen Platz im Bundeskader des Deutschen Turnerbundes. Unter Regie der Landestrainerin Dagmar Junggeburth konnte Paul sein Team auf das Podium führen. Für die TG Hanauerland ist es einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Zum Jahresende fand in Stuttgart/Esslingen der obligatorische Pflichttermin aller Turntalentschulen des DTB für die Nachwuchsturner aus ganz Süddeutschland statt. Auch hier überzeugte Paul im Team des Landesleistungszentrums Herbolzheim mit dem 1. Platz in der Altersklasse 10. Einmal mehr unterstreicht die TG Hanauerland Ihren Ruf als Turntalentschule des DTB. Die hervorragende Nachwuchssichtung und –förderung kommt dem deutschen Turnsport zugute. Man darf im Hanauerland auf die weitere Entwicklung dieses Talentes und hoffentlich vieler neuer Talente gespannt sein.

 

Zum Seitenanfang

Ortenauer Turnmeisterschaften

TG Hanauerland bei Ortenauer Turnmeisterschaften erfolgreich
 
Sehenswerte Übungen erlebten die turnbegeisterten Zuschauer bei den Ortenauer Turnmeisterschaften der Turner in Oppenau. Die besten Ortenauer Turner waren angetreten, um ihre diesjährigen Einzelmeister zu ermitteln. In zwei Durchgängen zeigten die rund 140 Athleten das ganze Turnspektrum vom Breiten- bis zum Spitzensport. Im Anschluss wurden die stolzen Sieger der einzelnen Altersklassen gekürt. 
In den Vorbereitungswettkämpfen zu den Badischen Meisterschaften der Alterklasse 7 (Jahrgang 2006 und jünger) siegte Raphael Karch (TV Bodersweier). In der AK 8 (Jahrgang 2005) gewann Robert Kern (Kehler Turnerschaft) das Duell gegen den Vereinskollegen Stephan Haag (TV Scherzheim). In der AK 9/10 (Jahrgang 2003/2004) war Paul Vogel (TuS Marlen) konkurrenzlos. In der AK15/16 (Jahrgang 1997/1998) lieferten sich Matthias Reiss (TV Scherzheim) und Tim Meier (TuS Marlen) ein Kopf an Kopf Rennen, das der Scherzheimer Turner am Ende für sich entscheiden konnte. Bei den Aktiven der Männer 19+ holte sich Mario Ostwald (TuS Marlen) den Gaumeistertitel.
Im Ortenauer Rahmenwettkampf der Jugendklasse F (Jahrgang 2005 und jünger) belegten Jakob Müller (Kehler Turnerschaft), Matti Jung (TV Bodersweier) und Frederik Hinke (TV Kork) die Plätze 12 – 14. Simon Hermann (TuS Marlen) wurde 20. und Isaac Fahrenschon (Kehler Turnerschaft) erreichte den 22. Rang. Die Plätze 26 – 28 gingen an Tim Preissner (Kehler Turnerschaft), Marco Groß (TV Bodersweier) und Etienne Bäuerle (TV Scherzheim). Sie gehörten zu den Jüngsten (alle Jahrgang 2007) und schlugen sich achtbar bei Ihrer 1. Meisterschaft.  In der Jugendklasse E (Jahrgang 2004 und jünger) erreichten Lars Baumann und Sören Angrick (beide TV Kork) einen hervorragenden 5. und 6. Platz bei über 20 Teilnehmern. In der Jugend D1 (Jahrgang 2001 und jünger) sicherte sich Pascal Friedmann (TV Bodersweier) die Vizemeisterschaft. Auf die Plätze 3 und 4 kamen Sascha Knapp (TV Scherzheim) und Luis Burbach (Kehler Turnerschaft). Einen beachtenswerten 8. Rang belegte Quereinsteiger Vincent Jehmlich (TV Kork) in dieser Altersklasse. In der Jugend C1 (Jahrgang 1999 und jünger) erreichten Lukas Hauser (TV Bodersweier) und Leon Eberle (Kehler Turnerschaft) einen hervorragenden 6. und 9.Platz. Da beide 2 Jahre jünger waren als die Konkurrenz, sind diese Leistungen hoch anzurechnen. In der Juniorenklasse (Jahrgang 1996 und jünger) sorgte Julian Jockers (TV Kork) mit dem Titelgewinn für eine faustdicke Überraschung. Dabei erlaubte er sich keinen großen Fehler, wie einige der vermeintlichen Favoriten in dieser Alterklasse. Zweiter wurde Dennis Betsche (TV Scherzheim). Nils Notter (TV Kork) belegte den undankbaren 4. Rang. Für die „Altmeister“ (Jahrgang 1989 und älter Männer) wurde ein Kür-Dreikampf angeboten. Heiko Erb (TuS Marlen) erturnte sich den 2. Rang vor Werner Zimmer (TV Rheinbischofsheim).
Innerhalb des Ortenauer Turngaus zeigte die TG Hanauerland erneut seine Dominanz über die meisten Einzelwettbewerbe hinweg. Nicht nur im Leistungssport, sondern gerade in den allgemeinen Klassen stellte man dies wieder mit 6 Gold-, 5 Silber- und 2 Bronzemedaillen eindrucksvoll unter Beweis. Als Kampfrichter waren Walter Müll, Werner Zimmer, JonasVollmer und Tim Hauser im Einsatz.
 
 
 
 
 
 
Zum Seitenanfang

JAHR 2012

Zum Seitenanfang

TG Turner beim Deutschlandpokal

TG Hanauerland erfolgreich vertreten beim Deutschlandpokal
 
Beim Deutschlandpokal der Ländermannschaften in Sindelfingen vertraten die Kaderturner David und Paul Vogel vom TuS Marlen die Ländermannschaften aus Baden sehr erfolgreich.
 
In der Altersklasse der 9- und 10-Jährigen belegte Paul mit der badischen Mannschaft einen 5. Platz im Ländervergleich der Bundesrepublik Deutschland. Er erturnte sich mit einem glanzvollen Auftritt den 3. Platz in der Einzelwertung seines Jahrganges und schaffte damit den Sprung in den Bundeskader des Deutschen Turnerbundes. Am Seitpferd war er gar Deutschlands bester Turner mit 9,55 Punkten! Für die TG Hanauerland ist es einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte.  
Sein älterer Bruder David erreichte mit dem Team Baden den 6. Rang in der Altersklasse der 11- und 12-Jährigen Nachwuchsturner Deutschlands. Mit einem bemerkenswerten 16. Platz in der Einzelwertung seines Jahrganges bestätigte auch er die Nominierung von Landestrainerin Dagmar Grecksch. Einmal mehr unterstreicht die TG Hanauerland Ihren Ruf als Turntalentschule des DTB. Die hervorragende Nachwuchssichtung und –förderung kommt dem deutschen Turnsport zugute. Man darf im Hanauerland auf die weitere Entwicklung dieser Talente gespannt sein.
 
Zum Seitenanfang

Badische Mannschaftsmeisterschaften

TG Hanauerland mit Erfolgen bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften
 
Am 14. Oktober 2012 trafen die besten Mannschaften des BTB in der Rheinbischofsheimer Sporthalle aufeinander, um ihren Badischen Mannschaftsmeister in diesem Jahr zu ermitteln. Mit von der Partie war auch eine Mannschaft der Turntalentschule der TG Hanauerland.
 
Bei den 7-8jährigen Nachwuchsturnern belegte die Mannschaft der TG Hanauerland einen überraschenden 3. Platz mit 152,90 Punkten. Hinter der Wettkampfgemeinschaft Karlsruhe/Herbolzheim und Heidelberg sicherten sich die Hanauerländer die Bronzemedaille im Teilnehmerfeld von 8 Mannschaften aus ganz Baden und verbesserte sich unter den Augen ihres Trainers Jürgen Hättig um einen Platz zum Vorjahr. Damit bestätigt die TG Hanauerland wieder einmal ihre gute Nachwuchsarbeit als Turntalentschule des DTB. Für den Gastgeber turnten Pascal Friedmann (TV Bodersweier), Stephan Haag (TV Scherzheim), Damian Hiller, Robert Kern (beide Kehler Turnerschaft) und Sören Angrick (TV Kork). Bester Einzelturner war Pascal Friedmann mit 53,20 Punkten. Damit belegte er immerhin den 5. Platz im Einzelklassement seiner Altersklasse.
 
Bei den 9-14jährigen Jugendturnern dominierte erwartungsgemäß die TG Breisgau mit 4,2 Punkten Vorsprung vor Heidelberg. Mit von der Partie war Paul Vogel (TuS Marlen) und steuerte als bester Einzelturner mit 55,20 Punkten in dieser Alterklasse seinen Teil zu diesem Erfolg bei. Sein Bruder David Vogel (TuS Marlen) war nur als Einzelturner bei den 11-12jährigen am Start und belegte einen achtbaren 5. Rang mit 48,70 Punkten. Seine Kontrahenten waren allerdings alle 1 Jahr älter. Bei den 15-18jährigen erturnte sich Nicolas Heiland (TV Rheinbischofsheim) die Silbermedaille unter 12 Teilnehmern aus ganz Baden. Herausragend seine Leistungen am Barren mit 12,50 Punkten und am Sprung mit 13,00 Punkten, die in diesem Wettkampf ungeschlagen blieben. Sein Trainer Sven Urban darf stolz auf seinen Schützling sein. Als Kampfrichter war wieder einmal Walter Müll an vorderster Front für die TG Hanauerland im Einsatz.
 
 
Paul Vogel im Grätsch-Winkelstütz am Barren
Zum Seitenanfang