Nachwuchs gewinnt Bezirksmeisterschaft

Turntalentschule der TG Hanauerland überzeugt

Mit einem Sieg nutzten die Nachwuchsturner der TG Hanauerland ihren Heimvorteil in der Kreissporthalle Kehl beim Bezirksentscheid der Turnerjugend Bestenkämpfe die Gunst der Stunde. Dabei konnte man sich gegen die besten Mannschaften aus den Turngauen Ortenau, Breisgau und Mittelbaden/Murgtal behaupten.

In der Bezirksklasse M 8/9, Jahrgang 2010 und jünger, gewannen die Hanauerländer im Pflichtsechskampf P2-P4 mit 239,75 Punkten die Meisterschaft im Teamcup und traten in die Fußstapfen Ihrer Vorgänger aus den letzten Jahren. Das Endklassement sah wie folgt aus:

  1. TG Hanauerland                     239,75
  2. TV Bühl I                                 238,40
  3. TG Ötigheim                           233,70
  4. TV Wolfenweiler-Schallstadt   231,60
  5. TV Muggensturm                    230,70
  6. TV Bühl II                                226,50

Damit hat das Team um Trainer Fritz Zimpfer, Assistenztrainer Luis Bock und Kampfrichter Emil Mertz mit ihrer Leistung eine erfolgreiche Saison bei den Turnerjugend Bestenkämpfen in diesem Jahr abschliessen können. Beste Einzelturner am Boden waren Edgar Neb mit 13,40 Punkten und Paul Maelger mit 13,35 Punkten. Mats Stahl (13,50 Punkte), Edgar Neb (13,40 Punkte) und Paul Maelger (13,30 Punkte) waren am Reck ihrer Konkurrenz überlegen. Die inoffizielle Einzelwertung in dieser Alterklasse gewann Mats Stahl mit beachtlichen 80,20 Punkten. Den 3. Platz belegte Paul Maelger mit 79,95 Punkten. Edgar Neb wurde mit 79,25 Punkten Fünfter.

 

Bild

v.l.n.r.: Luis Bock (Assistenztrainer), Emil Mertz (Kampfrichter), Elias Franz (TV Bodersweier), Paul Maelger (TV Kork), Mats Stahl (TV Auenheim), Edgar und Georg Neb (TuS Marlen), Fritz Zimpfer (Trainer)

Zum Seitenanfang

TG qualifiziert für Bezirksentscheid

TG Hanauerland qualifiziert sich für Bezirksentscheid

 

Der TG-Nachwuchs siegte souverän beim Gauentscheid der Turnerjugend Bestenkämpfe in der Kreissporthalle Kehl. Damit verdeutlicht die Turntalentschule des DTB einmal mehr seine Vormachtstellung in der Ortenau. In der Bezirksklasse M 10/11, Jahrgang 2006 und jünger, erturnten sich die Hanauerländer 246,65 Punkte. Mit über 10 Punkten Vorsprung setzte sich das neuformierte Nachwuchs-Team um Trainer Christian Blender gegen die Konkurrenz durch. Neben den beiden erfahrenen Turnern Raphael Karch (TV Bodersweier) und Max Ziegler (TuS Marlen) waren in diesem Jahr mit Frederik Hinke (TV Kork), Denis Engel und Paul Riehl (beide Kehler Turnerschaft) drei neue Turner am Start. In der inoffiziellen Einzelwertung belegte Frederik Hinke mit 84,75 Punkte den ersten Platz, dicht gefolgt von Raphael Karch mit 82,35 Punkten. Damit hat sich die TG Hanauerland für den Bezirksentscheid am 1. April in Muggensturm qualifiziert. Gegner werden die beiden besten Mannschaften aus den Turngauen Breisgau und Mittelbaden/Murgtal sein. Man darf sicherlich gespannt sein, wie sich diese neuformierte Jugendmannschaft schlagen wird. In der Gauklasse F, Jahrgang 2008 und jünger, mussten die jüngsten TG-Turner ihren ersten Wettkampf überhaupt bei solch einer Veranstaltung bestreiten. Am Ende kam ein 2. Platz für Jonas Erb, Paul Mälger (beide TV Kork), Edgar und Georg Neb (TuS Marlen) sowie Anton Scheer (Kehler Turnerschaft) heraus, obwohl sie 1-2 Jahre jünger waren als ihre Konkurrenz. Ihre Trainerin Stephanie Mathieu zog eine sehr positive Bilanz. Als Kampfrichter waren Isabella und Walter Müll im Einsatz.

Zum Seitenanfang

Bezirksentscheid 2014

Turntalentschule der TG Hanauerland überzeugt

Mit einem Platz auf dem Siegertreppchen schnitten die Nachwuchsturner der TG Hanauerland beim Bezirksentscheid des Team-Cups in Gaggenau-Ottenau sehr gut ab. Dabei konnte man sich gegen die besten Mannschaften aus den Turngauen Ortenau, Breisgau und Mittelbaden/Murgtal behaupten.

In der Bezirksklasse M 10/11, Jahrgang 2003 und jünger, erturnten sich die Hanauerländer im Pflichtsechskampf P3-P5 mit 247,60 Punkten die Silbermedaille. Dieses Mal hatte der TV Sasbach die Nase vorne, nachdem man beim Gauentscheid noch vor dem Dauerrivalen rangierte. Dritter wurde der TV Bühl. Damit hat das Team um Betreuer Walter Müll und Kampfrichter Fritz Zimpfer mit ihrer Leistung eine erfolgreiche Team-Cup Saison in diesem Jahr abschliessen können. Bester Einzelturner im Sechskampf der TG war Pascal Friedmann (TV Bodersweier) mit beeindruckenden 86,00 Punkten. Damit belegte er den 1. Platz in der inoffiziellen Einzelwertung in seiner Altersklasse und zeigte, wie wertvoll er für diese Mannschaft ist.  

Für die TG Hanauerland turnten:

Pascal Friedmann (TV Bodersweier), Stephan Haag (TV Scherzheim), David Hogenmüller, Lars Baumann und Sören Angrick (alle TV Kork), Luis Burbach (Kehler Turnerschaft)

 

Bild von links nach rechts:

Fritz Zimpfer, Luis Burbach, Stephan Haag, David Hogenmüller, Pascal Friedmann, Sören Angrick, Lars Baumann, Walter Müll

Zum Seitenanfang

TG qualifiziert für Bezirksentscheid

TG Hanauerland qualifiziert sich für Bezirksentscheid

Der TG-Nachwuchs siegte souverän beim Gauentscheid der Turnerjugend Bestenkämpfe (vormals Team-Cup) in der Kreissporthalle Kehl. Damit verdeutlicht die Turntalentschule des DTB einmal mehr seine Vormachtstellung in der Ortenau.

In der Bezirksklasse M 10/11, Jahrgang 2004 und jünger, erturnten sich die Hanauerländer 258,15 Punkte und verbesserten sich zum Vorjahr um über 2 Punkte. Mit einem Vorsprung von fast 8 Punkten Differenz vor dem zweitplatzierten TV Ichenheim sicherte sich das Nachwuchs-Team um Trainer Walter Müll einen ungefährdeten Sieg. In der inoffiziellen Einzelwertung belegte Pascal Friedmann den 1. Platz mit 86,85 Punkten. Zweiter wurde Lars Baumann mit 86,15 Punkten. Als Kampfrichter kam Tim Hauser im Einsatz. Damit hat sich die TG Hanauerland für den Bezirksentscheid am 22. März in Herbolzheim qualifiziert. Gegner werden die beiden besten Mannschaften aus den Turngauen Breisgau und Mittelbaden/Murgtal sein. Man darf sicherlich gespannt sein, ob der 2. Platz vom letzten Jahr verbessert werden kann.  

 

Für die TG Hanauerland turnten:

Pascal Friedmann (TV Bodersweier), Stephan Haag (TV Scherzheim), David Hogenmüller, Lars Baumann und Sören Angrick (alle TV Kork)

 

Zum Seitenanfang

Gauentscheid

Team-Cup Sieger

Die KM-5 Riege der TG Hanauerland gewann heute (15.03.14) den Team-Cup der Sparkasse Hanauerland in Ortenberg. Vor vielen Zuschauern schlugen die TG-Turner unter anderem die starke Konkurrenz aus Sasbach und Ichenheim. Damit sicherten sie sich die Teilnahme am Bezirksentscheid am 30. März in Gaggenau. Glückwunsch Jungs! 

 

 

Nachwuchsturner der TG Hanauerland beim Team-Cup erfolgreich

Die Turntalentschule des DTB überzeugt beim Gauentscheid der Turnerjugend Bestenwettkämpfe in der Schlossberghalle Ortenberg. Damit zeigt die TG Hanauerland erneut, dass die Talentsuche im Hanauerland immer noch funktioniert und Früchte für den Verein trägt, trotz rückläufiger Nachwuchszahlen, an der viele Sportarten heutzutage massiv leiden.

In der Bezirksklasse M 10/11, Jahrgang 2003 und jünger, erturnten sich die Hanauerländer 256,10 Punkte. Mit über 2 Punkten Vorsprung vor dem TV Sasbach und dem TV Ichenheim sicherte sich das Nachwuchs-Team den souveränen Sieg. In der inoffiziellen Einzelwertung belegte Pascal Friedmann den 1. Platz mit 87,5 Punkten. Er sorgte am Barren mit der Traumnote von 15,0 Punkten für das Highlight des gesamten Wettkampfes. Dritter wurde Lars Baumann mit 84,7 Punkten. Als Betreuer hatte Nicolas Heiland die Turner bestens im Griff. Als Kampfrichter war Fritz Zimpfer im Einsatz. Damit hat sich die TG Hanauerland für den Bezirksentscheid qualifiziert. Gegner sind die beiden besten Mannschaften aus den Turngauen Breisgau und Mittelbaden/Murgtal.  

 

Für die TG Hanauerland turnten:

Pascal Friedmann (TV Bodersweier), Stephan Haag (TV Scherzheim), David Hogenmüller, Lars Baumann und Sören Angrick (alle TV Kork)

Zum Seitenanfang